Frage: nächtliches stillen

hallo zusammen. mein sohn ist 5 monate alt. ich stille ihn voll, was auch soweit gut klappt. ich stille nach bedarf. allerdings fällt mir immer auf wenn er unter 3 std. abstand trinkt dann sind das höchstens zwei min. davon kann er doch nicht satt sein?! und er trinkt nachts ganz häufig alle 1-2 std. und nachts trinkt er lang weil er im halbschlaf ist. also sättigt er sich nachts und tagsüber sind das nur snacks. ich möchte dieses trinkverhalten ändern aber wie? wäre mal schön nachts 4 std am stück zu schlafen nach 5 monaten. er trinkt seit anfang an sehr schnell. wenn die milch nachschiesst läuft diese auch sehr schnell, er musw dann sich total beeilen und meckert natürlich ausser nachts da kann er es gut regulieren:( zweite frage ist. meine ältere tochter 6 jahre alt und mein mann haben am freitag viralen infekt angeschleppt. mit hohem fieber und husten . seit sonntag bin ich auch krank aber mehr nasennebenhöhlen. der kleine hat seit gestern etwas husten. er wurde letzte woche geimpft und hatte schon donnerstg leichten schnupfen. nun ist die nase eigentlich frei aber er hustet zwischendurch da h hört man auch dass er verschleimt ist. kein fieber. ich habe einen pariboy zu hause und inhaliere mit ihm 4x am tag mit kochsalzlösung. tröpfle mumi in die nase und kochsalzlösung. er ist jeden tag 2-3 std an der frischen luft. hoffe dutch die mumi ist er etwas geschützt. zum kinderarzt bin ich nicht da er gut drauf ist und kein fieber hat und als ich montags mit meiner tocjter da war war die praxis voll. habe etwas angst dass wir mit dem kleinen uns noch mehr was holen. oder sollte ich zrotzdem zum arzt? haben Sie noch tipps wie ich seinen husten los werde. meist hustet er im liegen . habe unter der matratze einen ornder gelegt. vielen dank

Antwort auf: nächtliches stillen
Liebe erbsi1, es kommt vor, dass Babys schlicht und ergreifend so aufgedreht sind, dass ihnen die nötige Ruhe fehlt, um gut an der Brust zu trinken. Als erste Maßnahme ist dann zu empfehlen, das Baby auch am Tag unter den Bedingungen zu stillen, wie sie in der Regel nachts herrschen: in einem ruhigen, ablenkungsarmen, abgedunkelten Raum. Neben dem Tipp, möglichst gelassen zu bleiben ist dies die nächste Empfehlung, die dem Kind und damit auch der Mutter in solchen Zeiten helfen kann. In dieser Situation bewähren sich auch die Tipps, die bei einem Stillstreik empfohlen werden: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Zum Husten kann und darf ich nichts sagen, ich bin kein Arzt. Gehen Sie doch am besten in eine Apotheke und lassen sie sich dort beraten. Zunächst kann sicher versucht werden, mit einem rezeptfreien Hustensaft eine Besserung zu erzielen! Alles Gute für Euch und llliebe Grüße Biggi