Frage: nächtliches stillen

Hallo! Mein sohn ist jetzt 4 wochen alt und ich stille voll. nachts stillie ich im liegen, und gleichtzeitig wenn er an der brust trinkt, läuft ihm aus der nase muttermilch. ist das normal? sollte ich deswegen nicht im liegen stillen? Ist es normal das beim stuhlgang auch schleim dabei ist? sonst sieht er gelb aus und stinken tuts nicht, riecht etwas säuerlich. Und oft macht er sein stuhlgang beim wickeln, also wenn die windel weg ist und dann drückt er bis zu 6mal und jedesmal kommt dann auch stuhlgang. ist das normal? grüße gina

Biggi Welter
Liebe Gina, wenn wovon ich ausgehe ausgeschlossen ist, dass das Kind eine Gaumenspalte hat, ist es normalerweise kein Grund zur Sorge, wenn beim Stillen manchmal Milch aus der Nase fließt. Es gibt eine Verbindung zwischen Mund und Nase über den Nasenrachenraum und bei sehr stark fließender Milch oder eventuell ungünstiger Position kann schon mal Milch in die Nase fließen. Das sieht beängstigender aus als es ist und lässt sich fast immer durch eine andere Stillposition vermeiden. Lassen Sie sich doch einmal von einer Stillberaterin in Ihrer Nähe zeigen, wie Sie ihr Kind bequem im Liegen stillen können. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. An der Luft verfärbt sich Muttermilchstuhl sehr leicht grün. So lange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, ist es nicht von Bedeutung, wie oft oder selten es nach den ersten sechs Wochen (in den ersten sechs Wochen täglich MINDESTENS zwei bis vier Stuhlentleerungen,später sind seltenere Darmentleerungen normal) eine volle Windel hat und welche Farbe oder Konsistenz der Windelinhalt hat. LLLiebe Grüße Biggi Welter