Frage: nächtliches stillen

hallol frau heindel, frau welter... ich beziehe mich auf den beitrag weiter unten bei dem es um nächtliches stillen geht, mir geht es genauso nur das mein kind nur an der brust ein schläft und nicht allein, ansonsten ist alles gleich.ihre antwort, das dies entwicklungsbedingt ist habe ich auch gelesen und das es eine phase sein soll. meine frage: wie lange dauert diese phase???:-) kann man das sagen ? so in etwa mein ich? ich bin auch ziemlich platt,also chronisch müde:-) vielen dank.

Liebe Laura3103, das kann schon ziemlich lang dauern, dass die Kinder mit Vorliebe an der Brust einschlafen. Ist ja auch nachvollziehbar, denn beim Stillen fühlen sie sich sicher und geborgen. Sind sie allein, signalisieren ihnen die natürlichen Instinkte, dass das gefährlich ist, und darum suchen so viele Babys nach Mamis Nähe, wenn's ums Einschlafen geht. EIne Möglichkeit, die vielen Müttern hilft, ist sich mit dem Baby zusammen hinzulegen und es in den Schlaf zu stillen. Im (gesicherten) Elternbett geht das ganz gut, oder man legt einfach eine normal große Matraze ins Kinderzimmer. Da passiert dann nichts, sollte das Baby doch mal hinunterkullern, denn der Boden ist nah. Und es hat den Vorteil, dass du dich wegrollen und aufstehen kannst, wenn dein Baby eingeschlafen ist und die Brust von allein losgelassen hat. Ich weiß, diese Zeit ist unglaublich anstrengend, aber glaub mir: Sie geht wirklich vorüber und es lohnt sich, dass du dir jetzt das Leben so einfach machst, wie es nur geht, und so viel ausruhst, wie möglich. Lieben Gruß, Kristina