Frage: Nächtliches Stillen

Hallo Frau Heindel, unsere Tochter ist jetzt 6,5 Monate alt und wird noch voll gestillt. In der Nacht kam sie so ca. nach 6 Std., nun hat sich dies völlig geändert. Seit drei Nächten kommt sie alle 2 Std.!!! Ist dies eine Phase oder braucht sie nun allmählich Beikost? Tagsüber gibt es keine Veränderungen,d.h. sie trinkt alle 2-3 Std. Gruß, Tau

Liebe Tau, die Kinder im Alter Ihrer Tochter beginnen die Welt sehr konkret zu erleben, und ja, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten und all dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist das Stillen und gemeinsame Schlafen eine bewährte Methode Kinder glücklich, gesund und zufrieden aufwachsen zu lassen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Ich bin sicher, die unruhigen Nächte werden auch wieder vergehen. Versuchen Sie, sie einfach zu akzeptieren und suchen Sie nach Möglichkeiten, sich tagsüber dafür mehr Ruhe zu gönnen. Dann erträgt sich die gestörte Nachtruhe etwas leichter. Herzlichen Gruß, Kristina Heindel