Frage: nächtliches Stillen

Hallo Fau Welter Mein Kleiner ist jetzt 15 Wochen alt und seit einiger Zeit kriegen wir beide das mit dem Stillen ncht mehr so hin wie früher: 1. Er saugt die Lippen immer mit in den Mund und er macht den Mund gar nicht mehr richtig weit auf. 2. Er kann die Brustwarze nicht mehr alleine finden. Ich muss ihm neuerdings dabei helfen. Vor allem nachts ist es sehr nervig, da ich bei der Dunkelheit auch nicht viel sehen kann und mich bisher eigentlich immer auf ihn verlassen konnte.Ich stille nachts im Liegen und tagsüber im Sitzen. Ist das plötzlich zu verwirrend ? 3. Irgendwie kann er mit einem Schnuller gar nichts anfangen- er kaut nur darauf herum und findet es sehr komisch, kann ihn aber nicht im Mund behalten. Nicht dass ich unbedingt will, dass er einen Schnuller nimmt, aber ich habe Sorge, dass sein Saugreflex irgendwie gestört ist. Ansonsten ist alles in Ordnung- er bekommt denke ich auf jeden Fall genug Milch, denn er ist ein richtiger kleiner Moppel. Blähungen oderso hat er eigentlich auch nicht aber trotzdem finde ich dieses Stillverhalten plötzlich eigenartig. Ich hoffe sie können mir helfen... Lieben Gruß Annika

Biggi Welter
Liebe Annika, wenn das Stillen bis vor Kurzem gut gelaufen ist, dann sind keine Probleme mit den Saugreflexen des Kindes zu erwarten, das Problem könnte aber sehr wohl der Schnuller sein. Künstlich Sauger können dazu führen, dass bei den Kindern ein anderes Saugverhalten ausgelöst wird, auch, dass Sie den Mund nicht mehr richtig öffnen. Es kann dann dazu kommen, dass das Trinken an der Brust sehr schwierig wird, manche Kinder verweigern die Brust sogar und nicht selten führt diese Veränderung des Saugverhaltens auch zu wunden Brustwarzen. Es ist also gut möglich, dass Ihre Versuche, den Schnuller einzuführen die Probleme verursacht haben. Saug- und Anlegeprobleme stoßen jedoch an die Grenzen einer Internetberatung, denn ich kann weder Sie noch Ihr Kind sehen. Deshalb ist es am sinnvollsten, wenn Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden, die direkt mit Ihnen und dem Kind arbeiten kann. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter