Frage: nächtliches Stillen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und seit 2-3 Wochen sind die Nächte wirklich hart.Sie geht ca. 20.00 Uhr zu Bett(19.00Uhr Brei,dann später noch die Brust,wobei sie dann einschläft),wacht dann auch meitens erst um ca. 1.00Uhr auf,aber danach möchte sie im 1 1/2-2 Stundentakt gestillt werden.Manchmal hat sie richtig Hunger,aber manchmal nuckelt sie nur noch nach einigen Schlücken. Werden sich die Schlafphasen bald von alleine wieder verlängern oder kann ich was tun? Das Problem ist auch,daß sie zwar nach 1.ooUhr dann bei uns im Bett schläft wegen des häufigen Stillens,das aber nicht die ideale Lösung für mich ist,weil ich dann nicht gut schlafen kann. Danke Nadine

Biggi Welter
Liebe Nadine, als Eltern glauben und hoffen wir immer auf eine lineare Weiterentwicklung der Fähigkeiten unserer Kinder. Beim Schlafverhalten können wir jedoch nicht davon ausgehen, dass die Entwicklung kontinuierlich verläuft, im Gegenteil, relativ viele Babys schlafen mit drei Monaten deutlich länger und anhaltender als mit sechs oder zehn Monaten. Das Schlafverhalten hängt nicht unbedingt oder nur in extrem geringem Maße von der Ernährung ab. Gerade in der Zeit ab etwa vier bis sechs Monate wachen viele Babys (wieder) vermehrt auf. Dies liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung auch keine Garantie für angenehmere Nächte. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Die Fähigkeit längere Zeit in einem Stück zu schlafen entwickelt sich bei einem Baby mit zunehmender Reife, beim einen früher, beim anderen später. Es gibt kein Patentrezept, ein Baby dazu zu bringen durchzuschlafen, wenn es dazu noch nicht in der Lage ist. Ich kann dir heute nichts anderes sagen, als schon einmal, ich weiß auch nicht, wann es bei deinem Baby soweit ist, dass die Nächte länger werden. Sie werden es, das kann ich dir versprechen :-), nur nicht wann, ich wünsche dir sehr, dass es bald ist, denn so kurze Nächte machen einen ja auch fertig. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt dir in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi