Frage: Nächtliches Stillen und Gewicht des Kindes

Hallo, meine Tochter ist 18 Monate und stillt tagsüber noch 2mal und Nachts zwischen 2-4 Mal. Ist das okay so? Wir sind eigentlich sehr zufrieden mit der Situation und ich möchte ihr nichts abgewöhnen was sie noch braucht. Ich mache mir aber nun etwas Sorgen wegen ihrem Gewicht. Sie ist etwas über 80 cm groß und wog gestern Abend 11,8 Kilo. Sie hatte ein Geburtsgewicht von 3700 Gramm und war schon immer auf der oberen Hälfte der Skala. Der Kinderarzt hat nie geäußert, dass sie zu dick sei. Bin aber trotzdem etwas unsicher. Zur Essensituiation: sie isst seit ca 12 Monaten am Tisch mit, darf alles probieren aber sie muss nicht. Zu Trinken bekommt sie Wasser, Tee mag sie nicht. Sie läuft seit sie 11 Monate ist und ist ein aktives und aufgewecktes Kind. Vielen Dank und liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe K.D., Du machst alles RIHTIG!!! Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. Bitte lass dich nicht verunsichern, Du machst nichts falsch! Achte nur darauf, deinem Kind keine „leeren“ Kalorien zu geben, also Pudding, Süßigkeiten, Pommes etc. ;-). LLLiebe Grüße Biggi