Frage: nächtliches Stillen im 30-Minuten-Takt...

Lotte137
Liebe Biggi / Liebe Kristina :) Meine Tochter ist 9 Monate alt. Wir machen BLW und daher stillen wir noch sehr viel. Tagsüber normalerweise so 6 mal und nachts auch etwa 6 mal. Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass sie sehr oft an die Brust will. Tagsüber oft auch eher spielerisch, glaube ich, weil sie sich freut, dass sie entdeckt hat, wie sie sich selbst Zugang verschaffen kann ;) Aber auch nachts. Die letzen Nächte kam sie jede Stunde, manchmal alle 30 Minuten. Ich stille gern. Ein 2-Stunden-Rhythmus, der für viele sicher auch schon nicht akzeptabel wäre, ist ok für mich, solange ich weiß, dass das "normal" ist und sie nicht vielleicht doch zu wenig bekommt oder so??! Ich hab mir nie Gedanken darüber gemacht, ob ich zu wenig Milch hab - aber jetzt mach ich sie mir doch. Ein 30-Minuten-Takt ist mir tatsächlich zu viel und für sie waren die Nächte der letzten Wochen ja auch total unruhig. Meine Fragen an Euch: Wenn ich bisher nie zu wenig Milch hatte, kann es dann jetzt nach 9 Monaten doch so sein? Ist es "normal" dass Kinder in dem Alter über so viele Wochen so sehr unruhig schlafen und soooo viel Stillen? (länger als 2 Stunden hat sie seit Monaten nicht am Stück geschlafen und zwischen 4 und 6 ist fast immer Dauer-Nuckeln angesagt und es wird eben immer mehr) Braucht sie doch mehr Nahrung tagsüber? (Brei verweigert sie und bei fester Kost kommt halt noch nicht so viel im Magen an) Oder könnte auch etwas anderes dahinter stecken, was ich durch den KiA abklären lassen sollte? Von den Babies meiner Bekannten schlafen (natürlich...) alle fast schon durch und essen auch schon richtig viel... daher bin ich nun doch ein bisschen verunsichert... Danke für Eure Einschätzung!! Liebe Grüße!! Lotte

Biggi Welter
Liebe Lotte, keine Sorge, das Verhalten ist absolut normal und so lange dein Kind gut gedeiht, kannst Du auch sicher sein, dass es ausreichend Mich bekommt. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 150 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Es ist wirklich ein ganz typisches Verhalten für Babys die so alt sind wie deine Maus. In dieser Zeit verarbeiten Kinder vieles in der Nacht, und brauchen die Bestätigung, dass Mama ganz nah ist, und die beruhigende Milch, noch ziemlich. Es ist kein Rückschritt, wie es scheint, sondern zeigt, dass sich dein Kleines weiter entwickelt! Die unruhigen Nächte sind furchtbar anstrengend, daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Trotzdem: Sie sind normal und werden garantiert irgendwann vorbei sein. Wann, kann ich leider nicht sagen. Aber sie gehen wirklich vorbei! Bis dahin kannst du probieren, dir den Alltag so einfach wie möglich zu machen, so dass auch du tagsüber mal ein kurzes Nickerchen machen kannst. Du machst auf keinen Fall etwas falsch, wenn du sie auch jetzt nach Bedarf stillst! Vielleicht aber holst du sie dir nachts dann einfach mit ins Bett (wenn das sicher ist), denn dann musst du gar nicht wirklich wach werden, um sie zu stillen. Hast Du es schon einmal mit dem Kinn-Trick" probiert? Der ist oft sehr hilfreich bei Babys, die die Brust fast ein wenig aus Gewohnheit im Mund haben wollen beim Schlafen. Dabei legst du, wenn du die Brust dem schlafenden Kind aus dem Mund gezogen hast, einen Finger längs unter die Unterlippe, so dass die Lippe beim "Suchen" einen gewissen Widerstand spürt. Dieser Widerstand wirkt beruhigend auf viele Kleinen, und sie schaffen es sich zu entspannen und eine tiefere Schlaf-Ebene zu erreichen... Das geht auch, wenn das Kind im Schlaf oder Halbschlaf wieder zu "suchen" beginnt: Man drückt ganz sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Babys wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Manche Mütter berichten, dass es sogar geholfen hat, wenn sie ein kleines Kuscheltier ans Kinn des Kindes gelegt haben... Da ist es natürlich wichtig darauf zu achten, dass die Atemwege nicht blockiert werden :-). Ich hoffe ich konnte dich gleich beruhigen. LLLiebe Grüße Biggi