Frage: Nächtliches stillen abgewöhnen

Schnuppis
Hallo, ich brauche ihre Hilfe bzw. ihres Rat zum nächtliches Stillen. Ich habe Zwillinge die 10 Monate sind. Bis zum 5 Monat habe ich voll gestillt und dann nach und nach Beikost eingeführt. Seit ca. 2 Monaten Stille ich nur noch nachts bzw. morgens um 9 zum Frühstück. Meine Jungs sind insgesamt sehr unterschiedlich. Einer eher ruhig und genügsam, der andere sehr aktiv und häufig quengelig. J. der Ruhigere schläft schon seit langem meist bis 5.30/6.30 durch. Abendbrei gibt es um 19 Uhr. C. der aktive kam lange noch um 2, dann wieder um 5. Ca. 2 Wochen lang war es dann super und beide haben bis min. 5 Uhr geschlafen, dann habe ich gestillt und dann wurde wieder bis ca. 7-7.30 geschlafen. Als bei C. dann Zahn 3 und 4 kamen wurden die Nächte wieder sehr unruhig. Gleich im Anschluß kam Zahn 5. Seit dem kommt er nachts wieder sehr häufig und ist nur mit stillen zu beruhigen. Natürlich mache ich es mir auch etwas bequem in dem ich schnell vom trösten zum stillen übergehe, da ich auch nicht möchte das J. durch das Geschrei wach wird. Inzwischen sieht die Nacht so aus, das C. um ca. 23 Uhr zum ersten mal kommt, dann wieder um ca. 2 und wieder um 5. Innerhalb von max 7-10 Minuten läßt er die Brust los, dreht sich zur Seite und schläft. Ich lege ihn dann wieder in sein Bett. Um spätestens 6 ist die Nacht dann aber vorbei. Habe ich ihn jetzt durch das ständige stillen während der Zahnungphase einfach daran gewöhnt nachts nur durch stillen wieder einzuschlafen? Oder kann es sein das er wirklich Hunger hat? Tagsüber sind beide sehr gute Esser ( mittags 250 g Gemüse Kartoffel Brei, nachmittags 200 g Obstbrei, abends 240 g Milchbrei), allerdings trinken sie kaum. Ich lese immer wieder, das Kinder in dem Alter die nächtliche Mahlzeit nicht mehr brauchen. Ist das wirklich so? Ich würde mich sehr freuen wenn sie ein paar Ratschläge haben wie unsere Nächte wieder ruhiger werden bzw. wie ich vom Stillen in der Nacht wegkomme. Ihn mit Wasser zu beruhigen habe ich übrigens auch schon erfolglos versucht. Herzliche Grüße und vorab besten Dank für ihre Antwort!

Biggi Welter
Liebe Schnuppis, ja, es kann gut sein, dass Ihr Baby einfach noch Hunger hat. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Haben Sie noch etwas Geduld, Ihr Baby wird von ganz alleine wieder länger schlafen. LLLiebe Grüße, Biggi