Frage: Nächtliches Stillen - 7 Monate

Hallo Fr. Welter, Seit einiger Zeit bekommt meine fast 7 Monate alte Tochter mittags Gläschen und abends Brei. Sie isst mit Hingabe. Ich stille sie noch früh und nachmittags. Besonders nachmittags ist es aber sehr anstrengend, weil sie da nicht mehr schön isst und sich sehr ablenken lässt, geschweige denn, es isst jemand Obst oder ähnliches... Meine Frage. Nachts fängt sie manchmal zw. 1 h und 4 h schrecklich an zu schreien. So 20 min. danach ist das nur so ein gemotze. Bis letzte Woche hab ich ihr dann die Brust gegeben. (Abendbrei bekommt sie so halb/dreiviertel 7 Uhr) Nun war es schon 2 mal der Fall, dass ich bemerkt habe, dass sie eigetl. müde ist. Ich hab ihr dann den Schnuller immer wieder gegeben und ihr spüren lassen, dass ich da bin. (Hab sie nicht hochgenommen). Nach ca. 45 min hat sie dann brav weitergeschlafen, heut früh sogar bis 7 Uhr!!. Hunger war das doch dann anscheinend nicht. Wie soll ich mich verhalten? Brauchen 7 Mon alte Babys noch nachts Milch? Ausserdem trinkt sie zu den Gläschen oder Brei fast nichts. Hab schon alles versucht. Avent-Flasche, Nuk-Trinklernflasche ect. ich bring ihr höchstens mit dem Teelöffel bischen Wasser rein. Aber das ist doch zu wenig??!! Haben Sie da einen Vorschlag?? Vielen Dank Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Bubbeline, ich halte absolut nichts davon einem Baby die nächtlichen Stillzeiten zu verweigern. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab einem bestimmten Alter nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. In einem amerikanischen Buch über die Entwicklung von Kindern (Aldrich: "Babys are Human Beeings"') habe ich einmal den wichtigen Satz gefunden "Damit Kinder sich gut entwickeln können, sind liebevolle Fürsorge und ein beständiges, direktes Eingehen auf ihre Bedürfnisse so ausgesprochen wichtig". Das steht zwar manchmal im Widerspruch zu unserem "modernen, westlichen" Lebensstil, aber es zahlt sich langfristig aus. Außerdem stellt sich doch auch die Frage: Ist der seelische Hunger nicht eben so wichtig wie der körperliche Hunger? Warum sollte es weniger wichtig sein, das Bedürfnis des Babys nach Nähe und Geborgenheit zu stillen, als seinen körperlichen Hunger zu stillen? Gerade ab vier bis sechs Monate gibt es unzählige Gründe, warum ein Kind nachts (wieder vermehrt) aufwacht und die Nähe und Geborgenheit und auch Nahrung an der Brust sucht. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen . All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt ... Insgesamt sind dies eine Menge Gründe unruhiger zu sein und nachts immer wieder aufzuwachen. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens `Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter