Frage: Nächtliches Stillen 18 Monate + Kinderwunsch

Danny2014
Hallo liebes Stillteam, ich habe eine 18 Monate alte Tochter (34. SSW geboren), die nachts noch regelmäßig gestillt wird. In der Regel zum Einschlafen und dann noch 1-2 Mal in der Nacht. Ich hatte nun eine Eileiterschwangerschaft mit OP (zum Glück erhaltend) zu der es wegen einer Infektion gekommen ist. Die behandelnde Ärztin meinte nun, vor einem erneuten Versuch sollte ich abstillen. Daher würde ich gerne wissen 1. Wie verläuft das abstillen normalerweise, also wenn man der Natur ihren Gang ließe? 2. Wir haben nun nur einen ÜZ gebraucht um Schwanger zu werden, Gebärmutterschleimhaut war gut aufgebaut, nur eben falsch Platziert. Kennen Sie Frauen, die trotz nächtlichem Stillens ein Kind bekommen haben? 3. Falls es unumgänglich ist, wie kann ich das nächtliche Stillen kindgerecht "ausschleichen"? Braucht meine Kleine eine Alternative? Ist es wirklich Hunger und Bedarf oder Nähe? Vielen Dank Daniela

Liebe Daniela, es spricht nichts dagegen, dass du trotz des nächtlichen Stillens wieder schwanger werden kannst. Gerade wenn die Gebärmutterschleimhaut gut aufgebaut war ist das ja ein klares Zeichen. Frag doch mal deine Gyn, warum sie das empfohlen hat. Hat sie deinen Prolaktinwert bestimmt? Das Stillen wirkt nicht ewig empfängnisverhütend, und bei 18 Monate alten Babys hat es selten noch einen Einfluss auf den Prolaktinwert. Wie das natürliche Abstillen verläuft ist nicht klar vorherzusagen. Von seiner Natur aus würde sich ein menschlicher Säugling sicher erst so im 4. Lebensjahr abstillen, doch kaum eine Familie möchte das wirklich so lang zulassen - auch wenn es total normal "wäre". Es ist abhängig vom Wesen und der neurologischen Reife eines Babys, wie leicht es sich vorher abstillen lässt. Und ideal wäre es, wenn jedes Baby das bekäme, was es braucht, und nicht gegen seine natürlichen Bedürfnisse früher als erforderlich ankämpfen muss. Es ist aber auch weder ungewöhnlich noch verkehrt, wenn eine Mutter "Tandem stillt", also ein älteres und jüngeres Kind stillt. Ich kenne viele Frauen, die das praktiziert haben, und deren Babys zu goldigen, gesunden, ausgeglichenen und sehr empatischen jungen Menschen (z.T. jetzt Erwachsenen) herangewachsen sind. Also keinesfalls psychisch gestört wurden, wie zuweilen behauptet wird ;-) WENN du wirklich nachts abstillen musst dann hilft die Pantley-Methode meiner Meinung nach am besten. Schau mal hier: https://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Wie-kann-ich-meine-Tochter-nachts-sanft-abstillen_138249.htm LIeben Gruß, Kristina