Frage: Nächtliches Stillen 16 Monaten

Hallo liebe Stillberaterinnen. Mein Sohn ist 16 Monate alt. Ist stille ihn in der Nacht noch wenn er das möchte. Seit einer Zeit ist es jedoch so das er sehr oft in der Nacht an die Brust möchte. Auf der einen Seite tut es sogar etwas weh wenn er trinkt. Weiß nicht ob er vllt dort sehr feste saugt oder ob er mit seinen Zähnen vllt immer über die Brustwarze rutscht beim Trinken. Kann das sein das ich langsam zu wenig Milch habe und es deswegen öfter an die Brust möchte ? Was sind denn die Anzeichen dafür das die Milch langsam dem Ende zu geht? Oder ist das alles Schwachsinn und die Milch geht erst dann zuende wenn er sich abgestillt hat ? Über eine Antwort bin ich Ihnen dankbar.

Antwort auf: Nächtliches Stillen 16 Monaten
Liebe Lisa0711, es gibt Frauen, die mit ein- oder zweimaligem Stillen innerhalb von 24 Stunden problemlos die Milchmenge weiter bilden, die sie für Ihr Kind benötigen, bei anderen Frauen reicht eine nur mehr ein oder zwei Mal tägliche Stimulation der Brust nicht mehr unbedingt aus, um die Milchproduktion weiterhin auf dem erforderlichen Niveau aufrecht zu erhalten. Wie oft stillst Du Dein Baby denn noch? Jedes Mal, wenn dein Kind die Zähne einsetzt, solltest Du es abnehmen von der Brust und es bitten, "zart" zu trinken. Glaub mir, dein Kind WIRD es lernen, wenn Du konsequent reagierst. Das wird zwar ein paar Tage dauern, aber wenn dein Baby merkt, dass es keine Milch bekommt, wenn es die Zähne einsetzt, wird es darauf reagieren ;-). Biggi