Frage: nächtliches schlafen

Kati84
Guten Morgen, ersteinmal möchte ich mich dafür bedanken, das sie so schnell und kompetent meine Fragen beantworten:-) Man ist doch schnell verunsichert und es ist dann für mich eine große Erleichterung, wenn ich hier meine Fragen stellen kann und Diese auch so zuverlässig beantwortet werden. Jetzt hat sich auch gleich die nächste Frage aufgetan:-) Und zwar geht es um den nächtlichen Schlaf meiner Kleinsten(5 Wochen). Teilweise schläft sie nachts bis zu 6-7 Stunden, eigentlich könnte ich mich ja freuen. Aber mir stellt sich die Frage, ob sie sich dann nicht zu wenig holt? Wenn meine Kleine nach diesen langen Stunden dann trinkt, ist es auch meist nicht lange. Schätzungsweise 2-3Minuten und dann schläft sie gleich wieder ein, ich muss dann meistens noch etwas animieren zum weiter Trinken(wenn es mir denn gelingt). Was meinen sie, soll ich mein Töchterlein schlafen lassen? Oder ist das zu lang? Ach ja, am Tag trinkt sie im Schnitt alle vier Stunden. Vielen Dank im vorraus, Gruß Kati

Biggi Welter
Liebe Kati, wie schön, dass ich Ihnen ein wenig helfen kann :-), danke für das nette Lob! Ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Genießen Sie dann Ihre ruhigen Nächte so lange sie andauern, es kann schnell wieder anders werden. LLLiebe Grüße Biggi