Frage: nächtliches schlafen

hallo ich habe meine tochter 7 monate alt vor zwei wochen abgestillt. Seit dem sie zwei monate alt ist wird jede nacht wach und will nicht mehr schlafen. Da dachte ich noch naja sie ist noch klein muss sich erst an den ryhtmus gewönn, aber es ist immer noch so. Sie geht um halb acht ins bett tagsüber schläft sieeinmal von neun bis halb zehn (dann mach ich sie wach) und noch mal von 12 bis eins halb zwei (dann mach ich sie wieder wach) und dann um haln acht ins bett. Dann kommt sie das erste mal so gegen ein uhr dann bekommt sie jez (vother die brust) eine Flasche und um zwei drei uhr ist sie dann meistens zwei sunden wach bis ich sie wieder in den schlaf geschaukelt hab dann schläft sie noch mal bis spätestens sechs halb sieben. am tag brauch ich sie nicht in den schlaf schaukeln wenn sie müde ist bekommt sie ihren schnuller ich leg sie ins bett uns sie schläft. Bin total verzweifelt keine Nacht kann ich schlafen und tagsüber kann ich mich auch nicht ausruhn da ich noch ein sohn im alter von zwei jahren hab. bitte um antwort gruss sarah

Biggi Welter
Liebe Sarah, Du kannst leider wenig tun, außer abwarten, dein Kind spüren lassen, dass Du da bist und es immer wieder leise und ohne große "Action" (also nur ganz leise und monoton sprechen, kein Licht) beruhigen. Für manche Kinder ist es vorteilhaft, den Alltag mehr zu strukturieren und eine gewisse Regelmäßigkeit einzuführen, bei anderen hilft das allerdings auch nicht. Kennst Du das Buch "Oje ich wachse" von Hetty van de Rijt und Frans X. Plooij? In diesem Buch findest Du zwar keine Patentrezepte, aber Erklärungen, warum Kinder manchmal besonders unruhig sind und Hinweise, wie diese anstrengenden Zeiten besser zu meistern sind. Vielleicht ist dieses Buch etwas für dich. Ich wünsche dir Kraft, gute Nerven, Geduld und bald ruhigere Zeiten. LLLiebe Grüße Biggi