Frage: nächtliches Aufwachen

Liebe Biggi, seit ca. 2 Wochen wacht unsere Tochter Nalani wieder Nachts auf und will an die Brust. Zunächst war es einmal gegen 3 - 5 Uhr, doch seit 3 Nächten kommt sie mehrfach nachts ca. ab 22.30 manchmal stündlich manchmal auch so nach 3 Stunden. Mein Mann und ich sind ziemlich fertig, da wir den Schlaf nicht nachholen können. Unsere Familien leben 600 km entfernt und einem Fremden möchten wir unser Kind bisher nicht geben. Dazu kommt dass wir beide arbeiten (ich 3 Tage, mein Mann zwei Tage - wir teilen uns die Elternzeit)und durch diese SChlafunterbrechung tagsüber müde und fertig sind. Was uns auch belastet ist, dass Nalani ab der 10/12 Woche durchgeschlafen hat, mindestens immer bis 4/5 Uhr, meistens aber bis 6/7 Uhr bis auf einige ausnahmen. Ich hab schon im Forum geblättert und gesehen, dass wir nicht alleine mit diesem Problem sind und dass es wohl entwicklungsbedingt normal ist. Das tröstet zwar aber hilft uns nicht so richtig weiter. Was können wir noch tun, ausser abwarten? Und wann wird sich das wieder ändern? 1000 Dank für jegliche Hilfe liebe Grüße Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, wenn ich Patentrezept hätte, wie in dieser Situation das Kind zu längeren Schlaf gebracht werden könnte, ohne dass es mit irgendwelchen Radikalmethoden behandelt wird, würde ich ein Buch darüber schreiben und viel Geld verdienen:-) Es gibt wenig, außer abwarten und sich diese Zeiten so einfach wie möglich zu machen. Um ausgeschlafen zu sein, braucht der Mensch keinen ununterbrochene Schlaf. Wo schläft Ihr Baby denn? Die Nächte können sehr viel einfacher werden, wenn das Baby in unmittelbarer Nähe der Mutter schlafen kann. Für die Mutter ist es sehr viel praktischer, wenn das Baby mit im eigenen Bett liegt (was weltweit bei Mehrzahl aller Kinder und in unserer Kultur sehr viel mehr als von den Eltern zugegeben wird der Fall ist) oder auf einer Matratze oder in einem Kinderbett direkt neben ihrem Bett. Die Mutter muss nachts nicht aufstehen, muss nicht erst richtig wach werden, sondern kann im Liegen stillen und unmittelbar danach weiterschlafen. Auch das Kind muss gar nicht erst richtig wach werden und zu schreien beginnen und kann somit auch schneller wieder einschlafen. Auf diese Weise kann viel Kraft gespart werden und die Nächte verlaufen für alle Beteiligten ruhiger. Als stillende Mutter haben Sie den ungeheuren Vorteil, dass Sie Ihr Kind durch diese für alle anstrengende Zeit begleiten können, ohne dass Sie richtig wach werden und aufstehen müssen. Genießen Sie dieses Privileg, sich einfach nur umdrehen zu müssen und dann, wenn schon nicht sofort weiterschlafen zu können, so doch zumindest ruhen können. Spannen Sie auch Ihren Partner (wenn Sie einen haben) ein. Väter können sehr wohl auch einen Teil der Kinderbetreuung übernehmen. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen können. Haben Sie ein wenig Geduld mit sich und Ihrem Kind und versuchen Sie sich den Alltag so einfach wie möglich zu machen, damit Sie genügend Ruhe für sich bekommen. Es kommen auch wieder einfachere Zeiten. LLLiebe Grüße Biggi Welter