Frage: Nächtliches Aufwachen und Stillen

Hallo Biggi, seit wir aus dem Urlaub zurück sind ( ca. 4 Tage her ) wacht unser Sohn 31 Wochen alt so um ca. 4 Uhr nachts auf. Das ist normal bei ihm, wenn er gestillt wird lege ich ihm gleich wieder hin und er schläft normalerweise weiter. Er schläft seit der Geburt bei mir im Bett ( im Urlaub haben wir zu dritt geschlafen ). Jetzt schläft er nach dem Stillen zwar in meinen Armen wieder ein ( wie sonst auch immer ), aber kaum lege ich ihm hin wacht er auf und weint. So verbrachten wir die letzte 3 Nächte von ca. 4-6 Uhr wach. Letztendlich schlief er doch so fest ein, daß ich ihm hinlegen konnte. Er ist eigentlich müde nach dem Stillen. Ich habe auch nachts Probleme mit dem Milchfluß, er ist gleich ungeduldig, wenn er nicht gleich die Milch kriegt. Jetzt kriege ich wahrscheinlich meine Periode wieder ( habe durch die Kupferspirale Dauerblutung von ca. 24 Tagen gehabt, die vor paar Tage aufgehört hat, beim FA habe ich schon Termin geholt ) und habe durch das Saugen starke Bauchschmerzen und ziemlich empfindliche Brustwarzen. Jetzt wollte ich ihm stillen, aber er will nicht mehr so recht, da ihm das wieder zu lang dauert. Gestillt habe ich um 4 Uhr und um 9:30 Uhr. Mittags oder Abends kriegt er einen Gemüse- oder Getreideobstbrei. Sonst kriegt er zum Essen Wasser zum trinken ( kaum die Rede Wert ). Ich kann auch nicht mehr abpumpen wie früher. ( Als Finn 2-3 Monate war. ) Finn ist jetzt auch im Robbenalter :-) und versucht natürlich überallhin zukommen, fürs Stillen hat er keine Zeit. Ich weiss nicht was ich machen soll, daß ich so locker stillen kann wie andere auch. lg. Eva mit Finn

Biggi Welter
Liebe Eva, ich verstehe nicht so ganz, wie Finn aufwachen kann, wenn Du ihn hinlegst, wo er doch mit dir in einem Bett schläft? Stillst Du nicht im Liegen, so dass er einfach liegen bleiben kann? Vielleicht ist die Lösung recht einfach: Lass dir - falls Du es noch nicht kannst - von einer Stillberaterin genau zeigen, wie Du im Liegen stillst und dann muss dein Sohn nicht mehr bewegt werden nach dem Stillen und kann einfach weiter schlafen. Mir ist auch der Zusammenhang zwischen den wunden Brustwarzen und der Spirale nicht so ganz eingängig und so lange Zeit nach der Geburt verursacht das Stillen normalerweise auch keine Kontraktionen der Gebärmutter mehr. Bitte lass da wirklich so schnell wie möglich mal nachschauen. Diese Phasen, in denen das Kind „keine Zeit" zum Stillen hat, gibt es immer wieder und sie vergehen auch wieder. Du kannst nun versuchen, dich zum Stillen mit Finn in eine ruhigere Umgebung zurückzuziehen, wo es nicht so viele Möglichkeiten zur Ablenkung gibt. Lass bitte wirklich bald den Frauenarzt den Sitz der Spirale nachschauen. LLLiebe Grüße Biggi