Frage: Nächtliche Stillpause-Trinkmenge

Meine Tochter ist 4 Monate alt. Sie schläft manchmal bis zu 8 Stunden durch. Reduziert sich in einem solchen Fall die Milchmenge, sodass unter Tags nicht genung vorhanden ist? Weiters möchte ich gerne abpumpen und meine Tochter mal für ca. 4 Stunden bei der Oma lassen. Wieviel ml muss man meiner Tochter pro Mahlzeit geben?

Biggi Welter
Liebe Sabine, normalerweise holt sich das Kind, was es braucht und so lange das Baby gut gedeiht, kann es unbesorgt so lange schlafen wie es mag und nach Bedarf gestillt werden. Eine Ausnahme von dieser Regel bildet nur das schlecht gedeihende Kind, das eventuell auch geweckt und zum zusätzlichen Stillen angeregt werden muss. Solange Ihre Tochter gut gedeiht, können Sie die lange Nachtpause genießen. Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel `Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der MahlzeitenA abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. Erhält ein Kind regelmäßig abgepumpte Milch, bekommt man nach einiger Zeit einen Erfahrungswert, wie viel das Kind trinken mag. Bis dahin ist es sinnvoll, dem Kind keine zu großen Mengen auf einmal anzubieten, da Reste nicht aufgehoben werden dürfen. Muttermilchreste dürfen nicht nochmals erwärmt werden, sondern sie müssen weggeworfen werden. Kleine Mengen können schnell aufgetaut und erwärmt werden und es ist besser nochmals einen Nachschlag aufzuwärmen als kostbare Muttermilch wegzuwerfen. Etwa 60 ml haben sich als gute Portionsgröße bewährt. Wenn eine Portion dann nicht reicht, kann die nächste erwärmt werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter