Frage: nachtseinschlafhilfe ausschließlich brust i.o.?

kristinstill
hallo, ich hätte da noch eine frage zum einschlafen/nachts schlafen: ich weiß ja, dass es durchaus normal ist, dass das baby mittels brust einschläft. meine tochter schafft es ausschließlich abends/nachts mit der brust, was an sich kein problem ist, aber sie wacht nach einschlafstillen öfter wieder auf, durch kleinigkeiten (ich drehe meinen kopf auf dem kissen, sie hört ein winziges geräusch oder ohne auslöser) und dann ist sie ausschließlich wieder durch die brust zum schlafen zu bringen, was also kein hunger sein kann, da ich sie ja davor schon ne halb std gestillt hatte. sie schläft im gleichen bett und hat viel nähe, ist es trotzdem ok, dass ich ihr dann nach mehrmaligem nächtlichem aufwachen hintereinander die brust zum nuckeln gebe? danke

liebe kristinstill, ja, es ist wirklich IMMER ok!! Es hat seinen Grund, warum stillende Mütter die besten Einschlafhilfen SIND. Beim Saugen an der Brust findet ein Baby das, was es braucht: Trost, Nahrung, Sicherheit. Es liegt vermutlich an einer gewissen neurologischen Unreife, wenn einige Babys das mehr brauchen als andere, und es "verwächst" sich wirklich von alleine!! Kinder verarbeiten vieles in der Nacht, und brauchen die Bestätigung, dass Mama ganz nah ist, und die beruhigende Milch, noch ziemlich. Es ist kein Rückschritt, wie es scheint, sondern zeigt, dass sich dein Kleines weiter entwickelt! Dein Baby braucht also vor allem eines: Zeit zum Reifen. Vielleicht "schenkst" Du ihm einfach noch ein bisschen von dieser Zeit, in der du ihm gestattest, so zu sein, wie es ist. Die unruhigen Nächte sind furchtbar anstrengend, daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Trotzdem: Sie sind normal und werden garantiert irgendwann vorbei sein. Wann, kann ich leider nicht sagen. Aber sie gehen wirklich vorbei! Bis dahin kannst du probieren, dir den Alltag so einfach wie möglich zu machen, so dass auch du tagsüber mal ein kurzes Nickerchen machen kannst. Lieben Gruß, Kristina