Frage: nachts zwischen 6 und 10 mal aufwachen

hallo! ich weiss, du wirst sehr oft zum thema "schlafen" gefragt und ich kenne auch deine meinung dazu. ich erwarte überhaupt nicht, dass meine tochter (sie wird in ein paar tagen 7 monate) durchschläft, aber ich wäre schon zufrieden einmal mehr als 2 stunden zu schlafen. sie wacht seit monaten stündlich auf, wenn ich viiiel glück habe, schläft sie mal 1,5 stunden am stück. so langsam kann ich einfach nicht mehr! ich habe immer gaglaubt, es sei eine phase oder so, jetzt geht das schon seit 4 monaten so extrrem. ich habe null kraft mehr, kann mich am tag nicht mehr mit ihr ordentlich beschäftigen, weil ich schon chronisch übermüdet bin. sie wird noch gestillt, bekommmmt erst seit 4 wochen beikost. es wurde jedoch keine stillmahlzeit in dem sinne ersetzt, sie hatte nie einen rhythmus, ich habe sie immer nach bedarf gestillt. ich finde auch, dass die abstände zwischen den einzelnen stillmahlzeiten am tag viel länger sind als in der nacht. gibt es irgendetwas, das ich tun kann? ich kann mich wie gesagt nicht mehr ordentlich der kleinen widmen, da ich überhaupt keine kraft mehr habe, das ist sicher auch nicht gut! bitte, hilf mir! adina

Biggi Welter
Liebe Adina, es gibt kein Patentrezept, um ein Kind zu längeren Schlafphasen zu bringen. Hätte ich eines, das das Kind achtet, würde ich ein Buch darüber schreiben und damit einen Bestseller landen, an dem sich gut verdienen ließe. Versuche doch einmal, deinem Kind die Brust am Tag häufiger anzubieten, das kann bei manchen Kindern tatsächlich zu ruhigeren Nächten führen. Wo schläft dein Baby denn? Die Nächte können sehr viel einfacher werden, wenn das Baby in unmittelbarer Nähe der Mutter schlafen kann. Für die Mutter ist es sehr viel praktischer, wenn das Baby mit im eigenen Bett liegt (was weltweit bei Mehrzahl aller Kinder und in unserer Kultur sehr viel mehr als von den Eltern zugegeben wird der Fall ist) oder auf einer Matratze oder in einem Kinderbett direkt neben ihrem Bett. Die Mutter muss nachts nicht aufstehen, muss nicht erst richtig wach werden, sondern kann im Liegen stillen und unmittelbar danach weiterschlafen. Auch das Kind muss gar nicht erst richtig wach werden und zu schreien beginnen und kann somit auch schneller wieder einschlafen. Auf diese Weise kann viel Kraft gespart werden und die Nächte verlaufen für alle Beteiligten ruhiger. Der Punkt ist jetzt, einen Weg zu finden, der sowohl die Bedürfnisse des Kindes als auch deine Bedürfnisse berücksichtigt. Gönne dir selbst in dieser anstrengenden Zeit so viel Ruhe wie möglich. Jetzt ist nicht die Zeit für blitzende Fußböden und spiegelnde Fenster. Lass den Haushalt auf Sparflamme laufen. Wenn die Fenster erst in einem halben Jahr wieder geputzt werden, dann schadet das niemandem und Tiefkühlgemüse ist nicht so schlecht und muss nicht geputzt werden. Nicht alles muss gebügelt werden. Mach den Tragetest. Bügele etwas und trage es für zehn Minuten. Das nächste Mal bügelst Du es nicht und trägst es für zehn Minuten. Dann vergleichst Du: ist der Unterschied nach der kurzen Tragezeit wirklich so deutlich, dass das Bügeln sich gelohnt hat? Viel Bügelarbeit lässt sich sparen, wenn die Wäsche sorgfältig aufgehängt wurde bzw. nicht lange im Trockner liegen bleibt, wenn der Trockner fertig ist. Es ist nicht viel mehr Arbeit, die doppelte Menge von zum Beispiel Nudelsauce zu kochen. Du kannst dann eine Hälfte einfrieren und hast damit schnell eine Mahlzeit, wenn ein Tag mal wieder sehr hektisch war. Versuche dir am Tag Freiraum für dich zu schaffen. Vielleicht kann dir dein Mann, deine (Schwieger)Mutter, eine Freundin oder ein verantwortungsbewusster Teenager dein Kind für eine Stunde oder so abnehmen, mit ihm spazieren gehen oder spielen und diese Zeit nutzt du für DICH. Selbst wenn Du nur in Ruhe in der Badewanne liegt, einmal um den Block joggst oder dich mit einer Zeitung und einer Tasse Tee in einen anderen Raum begibst, so ist das ein Weg aufzutanken und wieder neue Kraft zu schöpfen für den anstrengendsten Beruf der Welt: Mutter. Kurz: beschränke viel Dinge auf das absolut Notwendige, so dass Du auf diese Weise mehr Zeit für dich bekommst. Diese „gewonnene" Zeit kannst Du dann dazu nutzen, dich wieder zu erholen, neue Energie zu tanken. Wenn euer Baby viel Kontakt mit seinem Vater hat, dann kann dein Partner vielleicht auch gelegentlich einen Teil der Nachtschicht übernehmen. Manche Babys reagieren auch positiv, wenn der Vater sie in den Schlaf begleitet. LLLiebe Grüße Biggi