Frage: Nachts zu viel Milch?

Hallo Biggi, meine Tochter wird bald 1 Jahr alt. Sie trinkt nachts recht häufig (zwischen 20:00 und 8:00 Uhr ca. 5-6 Mal) und ißt dafür tagsüber wie ein Spatz (mittags ca. 100-120 g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, nachmittags max. 1/4 Puffreistaler und 1/4 Banane und abends vielleicht 40g Milch-Getreide-Brei und ein wenig Honigmelone). Ich stille nur noch morgens und abends zum Einschlafen und natürlich nachts. Kann es sein, daß sie sich nachts satt-trinkt und deshalb tagsüber so wenig nimmt? Ist es sinnvoll nachts weniger zu stillen und dafür etwas anderes zu geben, wenn ja was? (Tagsüber trinkt sie Saftschorle aus Birnensaft und Wasser). Oder ist das gerade falsch, weil sie so wenigstens nachts noch das nötigste bekommt? Bin etwas ratlos und dankbar für Deine Antwort. An dieser Stelle sowieso mal ein dickes Dankeschön für Deine Arbeit hier im Forum. Du hast mir schon etliche Male weitergeholfen und aufgebaut und Du gibst Dir sehr viel Mühe, bist sehr ausführlich! Liebe Grüße Marion

Biggi Welter
Liebe Marion, hast Du schon mal probiert wie deine Tochter isst, wenn sie mit am Familientisch isst, statt Brei zu bekommen? Sehr viele Kinder mögen keinen Brei und essen deutlich besser, wenn sie stückigere Kost bekommen, eventuell auch fingergerechte Nahrung zum Selberessen und vor allem mit der ganzen Familie am Tisch essen dürfen. Es ist Eltern manchmal gar nicht bewusst, dass ihre Einjährigen keine „Extra-Wurst" mehr brauchen und fast immer etwas am Familientisch ist, was sie problemlos auch essen können. Sobald die Kinder dann mit an den gemeinsamen Mahlzeiten teilnehmen, bessert sich das Essverhalten oft sehr deutlich. Als Getränk empfiehlt sich ganz normales Wasser. Das ist sowohl für die Zähne als auch für den Appetit gut, denn Saft mindert den Appetit bei Kind oft. Allerdings ist ein anderes Essverhalten keine Garantie für ruhigere Nächte. Lernt eure Kleine gerade das Stehen und Laufen? Das ist bei vielen Kindern eine besonders unruhige Zeit und sobald sie dann Laufen können, werden auch die Nächte wieder einfacher. Neues lernen ist immer aufregend. LLLiebe Grüße Biggi