Frage: Nachts trinken

Hallo Biggi, mein Sohn ist 9 1/2 Monate alt. Bis zum 7. Monat habe ich ihn voll gestillt, und bin danach zuerst mittags und dann abends auf Brei umgestiegen. Zuerst fand er es auch ganz klasse, aber mittlerweile haben wir bei jedem Essen Kämpfe. Auch die Brust will er tagsüber nicht und wenn dann nur im Liegen. Aber in der Nacht meldet er sich oft, wahrscheinlich weil er dann Hunger hat (oder verwechselt er Tag und Nacht). Aber er muss doch auch tagsüber Flüssigkeit zu sich nehmen. Welche Trinklernflasche kannst Du mir empfehlen. Und was außer Wasser kann ich ihm anbieten. Ich hoffe, Du kannst mir weiterhelfen, weil die Nächte so langsam anstrengend werden, weil ich nie länger wie zwei Stunden am Stück schlafen kann. Danke für Deine Hilfe.

Biggi Welter
Liebe Dörte, auch wenn dein Kind am Tag riesige Mengen essen und trinken würde, hättest Du damit keine Garantie für ruhigere Nächte, denn so einfach ist das leider nicht. Es hat wenig Sinn, beim Thema Essen zu kämpfen, denn solche Kämpfe bringen letztlich nur Verlierer hervor und kosten alle Beteiligten Nerven ohne Ende. Ein Kind darf essen, aber es muss nicht essen und eine gute Regel ist „die Mutter bietet an, was es gibt, und das Kind entscheidet wie viel oder wenig es davon isst“. Biete dem Kind zur Beikost einfach Wasser (normales Leitungswasser ist in der Regel optimal) aus dem Becher an und wenn es trinkt ist es gut und wenn nicht, dann ist das nicht schlimm, solange es noch nach Bedarf gestillt wird. Auf diese Weise wird dein Kind das Trinken aus dem Becher allmählich lernen. Ein ganz normaler Becher ist vollkommen ausreichend, es muss kein besonderer Trinklernbecher oder gar eine Flasche sein. Geduld ist hier eine der wichtigsten Elterntugenden. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens `Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin erhältlich ist. Dr. Sears ist nicht nur Kinderarzt, sondern auch achtfacher Vater und aus seinen Büchern spricht nicht die graue Theorie, sondern auch eine ganze Menge Lebenserfahrung im Zusammenleben mit Kindern. LLLiebe Grüße Biggi