Frage: Nachts Stillen und Trinken geben

Baby4önak
Hallo liebe Beraterinnen, mein Sohn hat seit Geburt bis 6,5 Monate alle 2 (höhstens 3) Stunden die Brust haben wollen. Also Tag und Nacht. Plötzlich mit 6,5 Monaten hat von selbst aufgehört Nachts die Brust zu verlangen. Hab mich gefreut das die Nacht ruhiger war. Jetzt ist er 8 Monate und verlangt wieder Nachts die Brust 1-2 mal in der Nacht!!!!! Wiso wieder??????? Grundsätzlich Saugt er schon sehr wenig. 1-2 mal am Tag. Manchmal den ganzen Tag nicht. obwohl ich ihm die Brust schon anbiete. Und Nachts dann lässt er sich durch nix anderes beruhigen bis er die Brust kriegt! Vieleicht hat er Nachts einfach Durst!? Weiß nicht! Ich kann ihm aber nicht einfach so die Flasche mit Wasser/Tee geben. Weil seit Geburt nimmt er keine Flasche kein Schluller. Nix will er. Nur Busen saugen. Am Anfang(tagsüber) habe ich ihm Tee mit der Löffel gegeben. Inzwischen geht das nicht weil er mir einfach den Löffel weghaut................ Seit Monaten kriegt er Flüssigkeit mit der Spritze in den Mund. Und zwar nehme ich da die Dosier-Spritze von dem Medikament Nurofen. die ist ja vorne abgerundet. So ziehe ich Flüssigkeit auf und gebe ihm das in den Mund. So geht es halbwegs. Er trinkt sehr wenig. Oft presst er einfach die Lippen zusammen und dreht den Kopf weg. Manchmal trinkt er ganz gut..................also unterschiedlich.................. Ich habe schon mehrere Fläschchen probiert. doch keine hat er genommen. Solche ab 6 monate zum selber halten und trinken mit einem größeren Sauger dran. Wollte er nicht. die Woche habe ich ein Lern-Trinkbecher gekauft so das er sozusagen vom Becherrand selber trinkt. Von Nuk, Cup B. Nimmt er auch nicht. Ich bin überzeugt das es deswegen nicht klappt weil er auch von diesem Lern-Trinkbecher Saugen muss. Er will und wird nicht saugen (außer Brust) . Gibt es eine Möglichkeit so ein Schnabelbecher wo die Flüssigkeit von selbst in sein Mund läuft? Wo er nicht saugen muss? Mit der Nurofen-Dosierspritze spitze ich ihm ja Flüssigkeit langsam in sein Mund. Das akzeptiert er halbwegs. Was denken Sie bezüglich des Stillens in der Nacht? Und haben Sie eine Idee wie das einfacher laufen kann mit dem Trinken? Wäre dankbar für ein Rat! Liebe Grüsse

Liebe Baby4önak, du hast ja schon einige hilfreiche Antworten bekommen und vielleicht hat es dich auch schon beruhigt zu lesen, dass dein Kind sich absolut altersgerecht verhält. Es ist total normal, wenn er jetzt wieder häufiger stillen mag, und auch nicht gefährlich, wenn du ihn wieder öfter stillst als zuvor. Viele Kinder stillen in dieser Zeit viel viel häufiger, und doch lassen sie sich später auch wieder abstillen :-) Also sollte er auch aus einem Glas oder Trinklernbecher (es braucht dazu wirklich keine Nuckelflasche!) kein Wasser trinken mögen, dann still ihn einfach tagsüber auch immer mal wieder, wann immer er es mag. Stillen nach Bedarf darf auch jetzt noch sein!! Eine andere Möglichkeit, seine Flüssigkeitszufuhr zu erhöhen ist es, dass du seine Breie mit mehr Flüssigkeit anrührst, und so etwas "suppiger" machst. Was die Nächte betrifft: Es ist ein normaler entwicklungsphysiologischer Verlauf, dass Babys in diesem Alter nachts (wieder) vermehrt aufwachen. Dieses Aufwachen liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung oder eben das Abstillen auch keine Garantie für angenehmere Nächte. Die Kinder beginnen die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und obendrein eventuell auch nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten und vielen Psychologen mittlerweile nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Zum Glück sind diese Phasen auch meist schnell wieder vorbei. Lieben Gruß, Kristina