Frage: Nachts ständig trinken lassen??

SabineK
Hallo Frau Welter, mein Kleiner ist 4 Monate alt und wird noch voll gestillt. Bisher schlief er immer ohne Probleme vier fünf Stunden nachts am Stück. Seit ein paar Tagen ist dies anders. Er wacht alle Stunde auf und findet nicht mehr in den Schlaf, bzw wacht nicht ricvhtig auf aber schreit. Beruhigen lässt er sich nur an der Brust. (Er schläft auch sinst nur an der Brust ein) Eigentlich ab ich mit all dem keine Probleme, hoffe dass das momentane Schlafproblem auf einen Wachstumsschub zu schieben ist und bald wieder vorrüber geht. Das einzige was mir "Sorgen" macht, ist dass er jetzt nachts ständig trinkt. Er nuckelt nicht nur und schläft wieder ein, sondern er trinkt richtig (viel). Kann er dadurch zu viel bekommen? Würde er trinken wenn er gar keinen Hunger hat, bzw kann ich davin ausgehen, dass wenn er trinkt er es auch braucht. Heute Nacht hab ich ihn vier mal gestillt, sonst kam er imer nur einmal. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Liebe SabineK, ich hoffe, es ist ok, dass ich antworte :-) Mach dir bitte keine Sorgen, dein Kind wird sich nicht "übertrinken", wenn er nachts jetzt so viel stillt. Es ist genau in diesem Alter, wo das Stillen tagsüber häufig sehr unruhig wird, unter anderem, weil die Kleinen sich von jedem Pieps ablenken lassen und immer nur kurz trinken. Da ist es gut, dass sie nachts nachholen, was sie tagsüber verpassen. Es ist ein normaler entwicklungsphysiologischer Verlauf, dass Babys ab dem Alter von vier bis sechs Monaten nachts (wieder) vermehrt aufwachen. Dieses Aufwachen liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung oder eben das Abstillen auch keine Garantie für angenehmere Nächte. Die Kinder beginnen die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine schon etwas ältere, aber nicht minder aktuelle, Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Ich kann dir aber garantieren, dass es nicht ewig so weitergehen wird. Lieben Gruß, Kristina