Frage: nachts schlafen

Meine Kleine (jetzt 3 Monate und 1 Woche alt) hat mit 2 Monaten fast durchgeschlafen (nur 1 x um 5.30 Uhr morgens wach geworden und dann bis 8.00 Uhr weitergeschlafen) und kommt jetzt 4 - 5 x nachts. Ich stille sie dann und lege sie wieder zurück in ihre Wiege. Allerdings gebe ich ihr (wie auch schon vorher) nur eine Seite, da sie dann satt ist und schläft. Früher habe ich allerdings auch nachts mehr im Sitzen gestillt und sie so wirklich nach 10 Minuten wieder zurückgelegt, während ich jetzt manchmal (im Liegen) einschlafe und sie im Bett bleibt. Kann es sein, dass sie jetzt immer im Bett bleiben will und deshalb öfter wach wird oder hat sie einen Wachstumsschub und braucht mehr Milch? Tagsüber lutscht sie auch oft an ihren Händen (öfter als sonst) und sie trinkt immer, wenn ich ihr die Brust anbiete, aber manchmal kommt halt nicht viel und dann wird sie auch quengelig.

Liebe AneteP, wenn Babys einen Wachstumsschub durchmachen, wollen sie manchmal schier ununterbrochen an die Brust. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal "mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Viele Eltern haben Angst, das Kind nie mehr aus dem Elternbett heraus zu bekommen, wenn es sich dort erst einmal gemütlich gemacht hat, doch die Angst ist unbegründet. Es ist einfach normal, denn es entspricht der Natur der Babys, dass die ganz nah bei Mami viel besser schlafen. Und es bringt auch Vorteile, wenn man zum Stillen nicht aufstehen muss. Viele Mütter berichten, dass sie nach einer Weile gar nicht mehr wissen, ob sie nachts nun ein oder mehrmals gestillt haben... Lieben Gruß, Kristina