Frage: nachts oft an die Brust

mylife
Hab zwar schon ähnliche Fragen hier gelesen, möchte aber trotzdem mein "Problem" erklären. Mein Sohn wird nächste Woche 7 Monate alt und kommt (wie scheinbar mehrere in dem Alter) jetzt nachts alle 1/2 bis 1 1/2 Stunden und will nur an die Brust. (davor meist alle 2-3 Stunden) Anders lässt er sich nicht beruhigen. nicht mit Wasser, Schnuller akzeptiert er gar nicht, Kuscheln hilft nicht, rumtragen hilft nicht. Nur Mamas Brust. Ist zwar anstrengend, weil ich kaum zum Schlafen komme und auch tagsüber nicht wirklich zur Ruhe komme, aber mein Hauptproblem ist, das er jetzt schon über 10kg (bei 69cm) wiegt. und ich Angst habe, das er dadurch, dass er nachts soooo oft kommt noch kräftiger wird. Tagsüber sind so 3 Stunden normal. Er bekommt im Moment 2 Breimahlzeiten am Tag. Den Rest Stille ich noch. Wird das nächtliche "Essen" für meinen Sohn zuviel? Oder muss ich mir keine Gedanken machen und sein Gewicht verwächst sich, wenn er das krabbeln und laufen anfängt?

Liebe mylife, schau doch mal hinten im gelben U-Heft nach, wie er sich auf den Gewichtskurven entwickelt. War er schon immer einer der schwereren, dann ist das eben sein "Grundzustand". Sollte er in der letzten Monaten überdurchschnittlich zugenommen haben (für seine eigenen Verhältnisse), dann macht es Sinn, dass Sie mit Ihrem Kinderarzt darüber sprechen. In der Regel gibt es keinen Grund zur Sorge! Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Lieben Gruß, Kristina