Frage: nachts flasche

hallo, ich habe meinen sohn ( 6 monate ) jetzt abgestillt und er bekommt die flasche. die letzte mahlzeit bekommt er gegen 17.30 uhr und dann schläft er bis 1.30 uhr. dann hat er natürlich hunger. an 2 tagen kam er auch gegen 23.00 uhr und dann er gegen 5.30 uhr. das ist eigentlich besser. sollte ich ihn jetzt zur letzen mahlzeit wecken und nochmal eine flasche anbieten? ich wollte eigentlich nicht damit nachts anfangen, eine flasche zu geben. aus diesem grund habe ich auch die letzte brustmahlzeit in der nacht noch gelassen, bis er leider von selbst seit drei tagen nicht mehr an die brust nachts wollte. können sie mir eine rat geben? vielen dank.

Liebe kleinlivi, kaum ein kleiner Mensch ist mit 6 Monaten so weit, dass er ohne Milch die Nacht übersteht. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25% ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Und auch eine Flasche oder ein Brei am Abend sind keine Garantie für lange Schlafphasen in der Nacht. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die eben noch nicht so weit sind - auch wenn die Umgebung meint, sie sollten es sein. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Auch wenn dein Kind nun nicht mehr stillt so ist es doch "normal", dass es weiterhin nachts trinken möchte. Ebenso verhält es sich ja mit dem Durchschlafen... Erwarte nicht von ihm, dass es jetzt, wo es nicht mehr stillt, länger schläft in der Nacht, denn das KANN es von seiner Natur her noch gar nicht. Lieben Gruß und frohe Ostern! Kristina