Frage: Nachts dauerwach - abstillen?

novbo
Hallo! Mein Sohn (fast 9 Monate alt) war noch nie ein guter Schläfer und ist nachts immer schon sehr häufig wach geworden. Aber seit ein paar Wochen komme ich an den Rand meiner Kräfte. Folgende Ausgangssituation: Mein Sohn wird noch abends, nachts und morgens/vormittags gestillt. Abends schläft er gegen 19:30 Uhr nach dem Stillen in seinem eigenen Bett ein, was auch meistens ganz gut klappt. Wenn er das erste Mal aufwacht, hole ich ihn zu mir ins Bett. Das ist meistens gegen 23 Uhr der Fall. Dann nuckelt er bis zu einer Stunde, bis er wieder schläft. Gegen 2/2:30 Uhr wacht er wieder auf, nuckelt, findet aber überhaupt nicht mehr in den Schlaf. Egal was ich tue, er ist dann einfach wach. Um etwa 5 Uhr macht er dann nochmal ein Schläfchen von 1,5-2 Stunden. Dann schläft er nochmal 30 Minuten gegen 9 Uhr und 30-60 Minuten gegen 14 Uhr. Ich leide durch den Schlafmangel mittlerweile unter Dauerkopfschmerzen, ständigen Ohrgeräuschen und bin extrem vergesslich und schluderig geworden. Leider gibt es fast keine Möglichkeiten, mich tagsüber hinzulegen, da mein Sohn dann fast ausschließlich im Kinderwagen schläft. Omas oder andere mögliche Babysitter habe ich hier auch nicht. Mein Mann meint schon länger, dass ich nachts abstillen sollte. Mittlerweile bin ich dem auch offen gegenüber, wenn es dann eine Chance auf Verbesserung der Schlafsituation gäbe. Wenn ich letztendlich aber trotzdem wach bin und dann eben anders versuchen muss, den Kleinen zum Schlafen zu bringen, habe ich dadurch auch nichts gewonnen. Wie ist da eure Einschätzung? Soll ich es auf einen ernsthaften Versuch ankommen lassen? Oder ist die Wahrscheinlichkeit zu gering, dass sich an unserer Situation etwas verbessert dadurch? Danke schon mal für eure Antwort!

Biggi Welter
Liebe novbo, leider wird das Abstillen nicht helfen, oft ist es eher so, dass die Babys noch mehr klammern und noch weniger schlafen. Dein Baby ist jetzt im so genannten Fremdelalter und es macht große Entwicklungsschritte durch und verarbeitet somit auch sehr viel in der Nacht. Ich kann Dich natürlich sehr gut verstehen und stimme Dir zu, dass das so nicht weitergehen sollte. Das Verhalten deines Kindes ist nicht unnatürlich oder falsch (es IST eben so, dass es an deiner Brust genau das findet, was es zum Weiterschlafen braucht), doch es belastet Dich und darum darfst Du was ändern. Kann Dein Partner Dich unterstützen und Euer Baby tragen und beruhigen? Manchmal hilft es wirklich, wenn das Baby eine andere Person um sich hat und weiß, dass es da nicht an die Brust kann. Bekommst Du tagsüber überhaupt keine Hilfe, damit Du Dich mal ausruhen und entspannen kannst? Bitte doch den Arzt wegen chronischer Erschöpfung um eine Haushaltshilfe, Deine Kasse übernimmt die Kosten, wenn er das attestiert. So könntest Du für eine Weile etwas zur Ruhe kommen. Wenn das alles nicht hilft, solltest Du dich nicht scheuen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ich weiß nicht, ob es bei dir in der Umgebung zum Beispiel eine Erziehungsberatungsstelle gibt. Das Wort "Erziehungsberatungsstelle" klingt für dich jetzt möglicherweise erschreckend, muss es aber nicht. Dort arbeiten Fachleute der unterschiedlichsten Disziplinen, die mit dir zusammen nach einem Weg suchen können, wie Du ganz individuell auf dein Kind eingehen kannst und wie ihr euer Zusammenleben möglichst gut gestalten könnt. Es tut mir leid, wenn ich Nicht mehr helfen kann und wünsche Dir von Herzen, dass sich die Situation bald entspannt! Herzlichen Gruß Biggi