Frage: Nachts 12 Stunden Stillpause

An77
Hallo, Ich stille mein Baby (16 Wochen) voll. Bislang immer alle 3-4 Stunden, nachts auch mal bis zu 6 Stunden Pause. Nun hat sich die Maus plötzlich entschlossen, von abends 19:00 bis morgens um 7 durchzuschlafen. Eigentlich ist das schön... Aber ich hab nun Angst, dass dadurch irgendwie meine Milch zurück geht, wenn eben regelmäßig 12 Stunden kein Stillen stattfindet. Tagsüber kommt sie so gegen 10, gegen 1, gegen 4, dann meist um 6 vor dem Baden und Bettfertig machen und dann direkt vorm Schlafen nochmal gegen 7. Ich weiß ja auch nicht, wie lange das so weitergeht. Vielleicht ist ja morgen schon wieder Schluss und ich muss wieder nachts raus, aber was, wenn nicht?

Biggi Welter
Liebe An77, ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Genießen Sie Ihre ruhigen Nächte so lange sie andauern, es kann schnell wieder anders werden. LLLiebe Grüße Biggi