Frage: Nachtrag Wie Anzahl der Stillmahlzeiten reduzieren?

mb18
Nachtrag zu "Wie Anzahl der Stillmahlzeiten reduzieren?"...Mit dem Stillen an sich habe ich kein Problem...Allerdings erfordern die Lebensumstände (Kita, Arbeiten) eine Veränderung. Wenn meine Tochter nicht genug isst, habe ich jedoch Angst, dass sie "verhungert". Im Rahmen des Abstillens fürchte ich mich noch vor Problemen mit meinen Brüsten. Der Stillstart war schwierig und ich hatte kurz nach der Geburt sowie einen Monat später Brustentzündungen mit Fieber etc. Kürzlich, als meine Tochter durch den Kitastart länger nichts getrunken hatte, merkte ich eine Verhärtung in der Brust, habe diese aber durch eine andere Stillposition selber wieder weg bekommen. Hier läuteten aber gleich wieder die Alarmglocken, dass es beim Abstillen hiermit Probleme geben könnte. Der Start war schwierig, das Stillende auch... Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. mb18

Biggi Welter
Liebe Miriam, je langsamer Du abstillst, umso weniger Probleme wirst Du mit der Brust bekommen. Sollte die Brust zu voll werden und zu spannen beginnen, kannst Du zwischendurch gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken solltest Du deine Trinkmenge. Du solltest dich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämst Du massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi