Frage: Nachtrag: Sollte ich doch ein Stillrhythmus aufstellen

HannesMum23
Hallo, Danke für ihre Antwort und um auf ihre Frage zu antworten. Ja meine Kinderärztin riet mir dazu die Stillabstände zu verlängern. Zuvor erwähnte sie ja wie proper er sei und fragte darauf hin nach dem Stillrhythmus. Sie meinte auch das er dann Nachts länger schläft. Nur passt es ja nicht zu dem was wir momentan praktizieren "stillen nach Bedarf". Uns wurde im Krankenhaus zuerst geraten, einen Abstand von 2 Stunden einzuhalten. Das endete damit das er viel weinte und wir uns wie gesagt umstellen auf stillen mach Bedarf, womit das weinen weniger wurde. Habe angst das es wieder mir viel weinen endet. LG

Biggi Welter
Liebe HannesMum23, hätte ich auch ;-). Alle Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. Es gibt keinen Grund einen Mindestabstand zwischen zwei Stillmahlzeiten einzuhalten. Im Extremfall kann das „Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dein Kind nimmt gut zu, aber nicht zu viel! Hole dir doch mal eine zweite Arztmeinung ein. LLLiebe Grüße Biggi