Frage: nachtrag beikost

Liebe Biggi, vielen Dank für Deine Antwort und den Buchtip. Das Buch habe ich längst bin aber nicht so recht glücklich damit. Da ich meinen Sonnenschein milchfrei ernähren will hilft mir dieses Buch auch nicht so recht weiter. Ich möchte ihr auch kein Fläschen machen. Sie trinkt aus dem Trinkbecher oder aus einer Tasse oder direkt aus einer Flasche (bisher habe ich ihr nur Wasser gegeben und das trinkt sie gerne). Dabei zwinge ich sie nicht. Ich biete ihr die Dinge an und sie probiert ein wenig aus. Wenn ihr das Spiel gefällt merke ich das und biete ihr das entsprechende Gefäß wieder an oder laß es für eine Weile. Das Abstillen macht sie leider von selbst. Mit ca. 5,5 Mo haben wir angefangen ihr etwas anzubieten, da sie so unausstehlich war. Das Spiel schien ihr zu gefallen und hat sie besänftigt. Sie nahm aber über mehrere Wochen nur ca. 2 max 4 Löffelchen oder nahm nur die Brust. Ich dachte schon sie schafft es nie und dann kam der Durchbruch. Sie hat plötzlich mehr gegessen und nach dem Essen die Brust verweigert, obwohl ich sie ihr immer wieder angeboten habe. Die Eule beißt mich wenn sie die Brust nicht will und wenn ich ihr etwas anderes anbiete nimmt sie das oder auch nicht, je nach Laune. Von Zwang kann da nicht die Rede sein. Es tut mir selber leid, daß das plötzlich so schnell geht. Schließlich freue ich mich jedes mal beim Stillen über dieses kleine Wunder der Natur. Also stille ich sie nachts und morgens nach dem Aufwachen. Dann nimmt sie aber nur eine Brust und nach dem Morgenprogramm mit Anziehen etc. möchte sie gerne frühstücken. Aber was soll ich ihr anbieten? Heute habe ich ihr eine Banane und etwas Dinkelzwieback gegeben. Letzteren fand sie aber nicht so klasse. Das Obst war o.k.. Die Brust hat sie allerdings mal wieder verweigert. Selbst eine andere Anlegetechnik hat diesmal nichts gebracht. Was soll ich also machen? Was kann ich ihr anbieten? Unter der Prämisse, daß ich ihr im ersten Lebensjahr keine Kuhmilch geben möchte. Sie ist zwar nicht Allergie gefährdet, aber ich glaube nicht, daß ein Menschenkind Kuhmilch braucht. Ist meine persönliche Philosophie und muß nicht geteilt werden, aber für entsprechende Ernährungsvorschläge wäre ich dankbar. Freue mich auf Antwort. MfG Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, es stimmt, dass kein anderes Säugelebewesen nach dem Abstillen noch die Milch einer anderen Art trinkt, doch ein Kind unter einem Jahr milchfrei zu ernähren ist gar nicht so einfach. Wenn aus irgendwelchen Gründen nicht weitergestillt wird bis das Kind mindestens seinen ersten Geburtstag erreicht wurde, bleibt fast nur die Alternative künstliche Säuglingsnahrung. Falls deine Tochter die Brust nicht mehr annimmt und Du nicht auf künstliche Säuglingsnahrung als Muttermilchersatz zurückgreifen willst, dann könntest Du deine Milch abpumpen und mit dem Becher geben. Ist das Abpumpen für dich ebenfalls nicht akzeptabel, solltest Du dich an eine Ernährungsberaterin wenden, die mit dir gemeinsam einen Plan erarbeitet, wie deine Tochter ohne Milch aber dennoch ausgewogen ernährt werden kann. Ernährungsberaterinnen findest Du in den Gelben Seiten oder frag einmal bei deiner Krankenkasse nach, einige Krankenkassen beschäftigen eigene Ernährungsberaterinnen. LLLiebe Grüße Biggi