Frage: Nacht

Hallo, meine Tochter ist 7 Monate. Bis jetzt kam sie immer so 3-5 mal nachts zum Trinken, oder wenn sie unruhig war zum Nuckeln an die Brust. Seit einigen Tagen kommt sie nur noch einmal und wenn ich sie anlegen will zum Trinken oder nuckeln da unruhig fängt sie an zu schreien, dreht sich weg und schläft weiter oder schreit weiter dann gebe ich ihr den Schnuller. So weit wäre das auch nicht ein arges Problem nur sie trinkt unter tags nicht gerde viel zur Zeit, deswegen hoffte ich bis jetzt immer auf die Nächte. Kann das eine Phase sein? Oder mag sie die Brust jetzt immer weniger?.Andererseits klappt es mit der Beikost auch noch nicht so gut, nur einige Löffelchen... Ich mache mir deswegen Sorgen, da sie schon mal eine geringe Gewichtszunahme hatte, und ich bei ihr immer schauen muß,das sie trinkt. Stimmt der Spruch, das sich die Kinder immer das holen was sie brauchen? Danke
Mitglied inaktiv - 13.07.2010, 06:08

Antwort auf: Nacht
Liebe sternßßß, nein, leider nicht unbedingt. Ein sieben Monate altes Kind stillt sich auch nicht selbst ab, es streikt eventuell an der Brust oder es ist saugverwirrt. Am besten wendest Du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt. Auch der Schnuller kann der Grund sein, dass dein Kind sein Saugbedürfnis daran stillt und deshalb nicht mehr korrekt an der Brust trinken kann. LLLiebe Grüße Biggi Welter