Frage: Nacht-Rhytmus

Hallo liebe Biggi, Mein ´Sohn ist nun 10 Wochen alt, tagsüber kommt er alle 4 Stunden (wird vollgestillt) und nachts jedoch alle 3 Stunden...nun meine Frage: ich dacht immer die babys verlängern irgendwann ihre schlafdauer...aber bei uns ist es genau umgekehrt...er kommt in der nacht öfters als am tag..schläft aber immer wieder nachts nach dem trinken fgriedlich ein, so daß ich glaube daß er nur aufgrund hunger wach wird und nicht weil er andere bedürfnisse hat (zuneigung ect.)deine erklärungen helfen mir meist sehr gut mein kind besser zu verstehen...hast du auch hierfür eine erklärung? liebe grüße tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, es stimmt, irgendwann verlängern Kinder ihre nächtliche n Schlafphasen, doch dieses „irgendwann" musst Du sehr langfristig sehen und dabei eher in einem Zeitraum von einem Jahr oder länger denn in Wochen rechnen. Ich glaube nicht daran, dass es deinem Kind an Zuneigung fehlt und er deshalb in der Nacht relativ häufig trinken mag. Viel wahrscheinlicher ist es so, dass es tagsüber recht viel Ablenkung gibt, so dass das Stillen immer wieder in den Hintergrund gedrängt wird und dein Sohn nachts nachholt, was er am Tag vor lauter „ich entdecke die Welt" verpasst hat. Habe Geduld mit dir und einem Kind und mache dir den Alltag, aber auch die Nächte so einfach wie möglich und irgendwann wirst Du erstaunt feststellen, dass Du zum ersten Mal wieder eine ganze Nacht ohne Unterbrechung schlafen konntest. LLLiebe Grüße Biggi