Frage: Nachholebedarf beim Trinken?

claudiclick
Hallo, ich habe meinen Sohn 4 Monate lang voll gestillt. Dann habe ich mit der Beikost angefangen. 3 Mahlzeiten haben wir bereits "ersetzt". Das heißt , er isst mittags eine Portion von ca. 200 g Brei + ca. 1/2 Glas Obstmus zum Nachtisch, nachmittags isst er fast ein ganzes Gläschen Frucht-Getreide-Brei und abends ein Gläschen Griesbrei. Allerdings mag er zu den Mahlzeiten nicht wirklich was trinken. Ich biete ihm immer Wasser an, manchmal nimmt er ein paar Schlucke, aber wirklich trinken tut er nicht. Er mag weder Wasser noch Tee. Mit Schorlen wollte ich eigentlich nicht anfangen, wegen Zucker etc.. Nun ist es allerdings so, dass er nachts häufig wach wird und möchte trinken. Dann stille ich ihn. Er trinkt meist nur kurz (also scheint es wirklich nur Durst zu sein und kein Hunger). Danach schläft er meist auch gleich wieder ein. Kann es sein, dass er so seinen Tagesbedarf an Flüssigkeit nachholt? Kann man das vielleicht ändern, denn zum einen strengt es mittlerweile ganz schön an, alle 1,5 Stunden zu stillen und ich möchte ihn ja doch langsam an Getränke gewöhnen. Was soll ich tun? Oder liegt es gar an etwas anderem, dass er nachts ständig wach wird?

Biggi Welter
Liebe claudiclick, Es ist ein normaler entwicklungsphysiologischer Verlauf, dass Babys ab dem Alter von vier bis sechs Monaten nachts (wieder) vermehrt aufwachen. Dieses Aufwachen liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung oder eben das Abstillen auch keine Garantie für angenehmere Nächte. Die Kinder beginnen die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare ückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Es gibt kein Patentrezept, um ein Kind zu längeren Schlafphasen zu bringen. Hätte ich eines, das das Kind achtet, würde ich ein Buch darüber schreiben und damit einen Bestseller landen, an dem sich gut verdienen ließe. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens `Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte“ von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter