Frage: nach Zwiemilch wieder vollstillen?

Hallo Biggi, ist es möglich nach einer Zwiemilchernährung wieder voll zu stillen? Mein Mann möchte mir die Mahlzeit um 10 Uhr abehmen, da ich nur noch müde bin. Außerdem habe ich Probleme mit dem Stillen. Mein Sohn (31/2 Monate) trinkt nur nachts gerne und bis er satt ist an der Brust. Grüße von Imchen

Biggi Welter
Liebe Imchen, theoretisch ist es möglich, vorübergehend zusätzlich künstliche Säuglingsnahrung zu geben und anschließend die Milchproduktion wieder zu erhöhen und die künstliche Säuglingsnahrung wieder zu reduzieren und schließlich wieder zum vollen Stillen zu kommen. In der Praxis sieht es jedoch meist so aus, dass aus der zunächst nur einen geplanten Flasche sehr rasch zwei, drei und mehr werden und das Kind schneller abgestillt ist, als die Mutter es wollte und sich vorstellen konnte. Wie wäre es mit einem anderen Weg, insbesondere weil es offensichtlich auch weitere Stillprobleme gibt: Du wendest dich an eine Stillberaterin vor Ort, die sich anschauen kann, wie dein Kind an der Brust trinkt und mit dir verschiedene Möglichkeiten besprechen kann, wie Du dein Kind dazu bringst, besser an der Brust zu trinken und wie Du für dich selbst mehr Ruhe bekommen kannst. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi