Frage: Nach soor jetzt milchstau??

Gipsy7
Hallo biggi, Ich schlage mich seit über 4wichen mit nem milchgangsoor durch.den habe ich jetzt mit einem antipilztabletten in den Griff bekommen.ein zwei Tage war es nun weg und jetzt ist meine Brustwarze scheinbar etwas offen und die linke Brust ist geschwollen und warm und brennt ein wenig.die linke schmerzende Brust hat meine kleine auch seit ein paar Tagen nicht richtig leer gemacht.sie ist nicht weich wie am Anfang als sie sie leer getrunken hat.ausserdm habe ich gliederschmerzen und fühle mich ziemlich krank.kann das ein beginnender milchstausein?oder eine brustentzündung ?oder ist die Brust durch den soor noch empfindlich?

Liebe gypsi7, es kann beides sein, darum solltest du auf jeden Fall morgen beim Arzt vorbei schauen. Wenn es ein Soor war, dann muss auch dein Baby behandelt werden, sonst steckst du dich gleich wieder an. Die Behandlung muss auch lang genug erfolgen, damit der Soor wirklich ganz weg ist. Und wenn jetzt noch ein Milchstau dazu kommt, gelten die üblichen Maßnahmen, wobei du dem Thema "Hygiene" ganz besondere Aufmerksamkeit schenken solltest, damit es keine Ping-Pong-Infektion mit dem Pilz gibt! Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden angelegt werden und dabei das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Häufiges Stillen (oder abpumpen) rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Und nochmals: Ganz wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Lieben Gruß, und gute Besserung! Kristina