Frage: Nach langer Stillpause stillen wieder möglich?

adrijana
Hallo Biggy, ich stille meine 14 Monate alte Tochter seit 3 Monaten morgens und abends. Jetzt würde ich sie gern zusätzlich dazu noch nachmittags stillen. Wird die Milch nach 3 Monaten wieder kommen? Oder "denkt" dann mein Körper, das ich die abendliche Stillmahlzeit vorgezogen habe, so das ich dann zwar nachmittags, aber dafür abends keine Milch mehr habe?

Biggi Welter
Liebe adrijana, keine Sorge, das klappt ganz sicher, wird halt ein paar Tage dauern ;-). Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. LLLiebe Grüße, Biggi