Frage: Nach dem Fläschchen viel ruhiger...

Hallo Biggi, meine Kleine ist jetzt knapp 7 Wochen alt und wurde bis heut natürlich voll gestillt aber bisher war es nach dem Stillen der reinste Horror, ca. 45 min. nach dem Stillen wird Jule immer ganz unruhig und schreit wie am Spieß wenn ich sie dann nochmal anlege kreischt sie und fuchtelt wild mit den Armen . Also weg von der brust und anderthalb Stunden im Arm halten,wiegen und herumlaufen. Ich dachte die Kleine hat vieleicht Blähungen aber auch Sab oder Lefax haben nichts gebracht. Ich hab ihr heut um 16 Uhr ein Fläschchen mit BEBA H.A.1 gemacht (100ml) und jetzt ca. eine Stunde später liegt sie immer noch ganz brav in ihrer Wippe und schaut umher ,sie ist total ausgeglichen und hat keinen einzigen Schreier von sich gegeben. Jetzt frag ich mich natürlich an was das liegt , sättigt meine Mumi nicht richtig? Ich weiß das Mumi das beste ist für so ein kleines Wesen aber ich hab nach 7 Wochen "Dauerschreien" nach dem Stillen auch keine freude am Stillen mehr weil ich genau weiß das danach das Gekreische kommt. Bin auf Deine Meinung gespannt. Liebe Grüße aus Obersulm, Pia.

Biggi Welter
Liebe Pia, was ich sicher sagen kann ist, dass es keine Muttermilch gibt, die nicht ausreichend sättigt, das kann also nicht der Grund für das viele Weinen sein. Doch dann beginnt die Detektivarbeit. Vielleicht ist deine Kleine nicht richtig angelegt und/oder saugt falsch und schluckt deshalb viel Luft. Die verschluckte Luft macht dem Kind dann Bauchprobleme und deshalb weint es. Da korrektes Anlegen und richtiges (An)Saugen immens wichtig sind, ist es in einem solchen Fall immer sinnvoll, dass sich eine Stillberaterin anschaut, wie das Baby angelegt wird und wie es trinkt. Leider schreibst Du nicht, wie es mit dem Gedeihen deines Kindes aussieht. Ein nicht gut angelegtes Kind oder ein Kind, das nicht korrekt saugt, kann unter Umständen auch zu wenig Milch bekommen und dann ist es kein Wunder, wenn das Kind weint. Es kann daher sein, dass dein Kind an der Flasche weniger Luft geschluckt hat und damit auch weniger Probleme damit hat, dass Luft aus dem Magen wieder entweichen muss. Oder - falls es tatsächlich nicht genügend Milch an der Brust erwischt hat - dass es durch die Flaschennahrung satt war. In seltenen Fällen kommt es auch vor, dass ein Kind auf etwas reagiert, was die Mutter gegessen hat. Doch ehe in diese Richtung geforscht wird, sollten zuerst unbedingt die Stillposition, die Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes überprüft werden. Da Babys sehr feine Antennen für die Gefühle der Mutter haben, merkt dein Kind natürlich, wenn Du angespannt schon wieder auf die nächste Stillzeit wartest und angstvoll dem Weinen entgegensiehst. Als Du die Flasche gegeben hast, kann es gut sein, dass Du für dich das Gefühl hattest „jetzt tue ich etwas und außerdem bin ich sicher, dass die Kleine satt ist". Dieses Gefühl kann dazu beitragen, dass Du dich entspannst und damit auch das Kind. Das heißt, dass es nicht die Flaschennahrung war, die tatsächlich zur Beruhigung geführt hat, sondern die allgemein eingetretene Entspannung hat die Beruhigung gebracht. Am besten wendest Du dich jetzt bald einmal an eine Stillberaterin in deiner Nähe, die sich anschauen kann, wie dein Baby trinkt und wie es angelegt ist und mit dir direkt und persönlich besprechen kann, was Du tun kannst, damit eure Tage ruhiger werden und ihr euch beide wohl fühlen könnt. Die nächstgelegene LLL-Stillberaterin für dich dürfte Frau Andrea Fröhlich Tel.: 07971-912750 sein. LLLiebe Grüße Biggi