Frage: Nach Bedarf stillen

Hallo Ich habe einfach meine Probleme mit dem nach Bedarf stillen. Am Anfang machte unser Sohn so 3 Stündige Pausen. Keine Ahnung ob ich das richtig machte, vielleicht hätte er auch häufiger Hunger gehabt und ich deutete es falsch. Nun hatt er nach einer Stillkrise mit wochenlangem Geschrei (fanden heraus, dass er das Milcheiweiss nicht verträgt) einen totalen unregelmässigen Rhythmus. Aus Angst, dass er schon wieder Hunger haben könnte, biete ich ihm sehr häufig die Brust an. Meist wird er wütend, oder trinkt nur einige Schlücke oder dann auch richtig. Nun bin ich so verunsichert. Seit dieser "Krise" macht er keine Zeichen mehr, Hunger zu haben. Er schreit nicht mehr richtig, sucht nicht mehr, ich muss alles erahnen. Wenn er quengelt (und das kann häufig vorkommen :-)), kann es Hunger sein. Es ist aber oft auch ganz etwas anderes. Ich kann ihm doch auch nicht aus Angst bei jedem Quengeln die Brust anbieten. Das wäre ja dann alle 10 Minuten :-). Wie finde ich nur wieder heraus, wann er wirklich trinken möchte? Vielen Dank!!

Biggi Welter
Liebe Cahuita, ich zähle dir jetzt einmal die Hungerzeichen eines Babys auf: o saugende Bewegungen o Sauggeräusche o Lecken an den Lippen o die Zunge herausstrecken o Schnelle Bewegungen der Augen o Hin und Herdrehen des Kopfes (Suchbewegungen) o Ruhelosigkeit bei Neugeborenen ist es auch ein Hungerzeichen, wenn es die Hand an den Mund führt, später ist dies jedoch kein Hungerzeichen mehr, da dann die Koordination von Auge und Hand geübt wird. Versuche dein Kind anzulegen BEVOR es vor Hunger schreit. Weinen ist ein sehr spätes Hungerzeichen und wenn ein Baby erst einmal weint, dann ist es bereits aufgeregt und manchmal schon erschöpft und das Trinken an der Brust geht viel schlechter. Keine Sorge, Du wirst bald heraushaben, was dir dein Baby sagen will und bis dahin legst Du einfach alle 10 Minuten an ;-). LLLiebe Grüße Biggi