Frage: Nach Bedarf stillen??

Hallo! Also ich hab ja viel übers stillen gelesen und davon total überzeugt und stille von daher meine Maus auch voll (3 Wochen alt) Wir hatten viele Startschwierigkeiten - Milchstau, zuviel Milch und wunde BW und nun noch Soor im Mund der Kleinen und ich an der Brust. Ich glaube die linke Seite ist stärker "infiziert" denn sie schmerzt nach einer Woche behandlung nach wie vor beim anlegen - nach einer Zeit des stillens gehts dann. Allerdings muß ich die Seite mit Hütchen stillen da meine Maus die Brust nicht nimmt - sie hat auch noch einen kleinen Riss an der BW den ich jetzt mal verheilen lassen will und dann wieder ohne Hütchen stillen möchte - die andere nimmt sie ohne Probleme ohne Hütchen - kann sie dadurch verlernen an der rust zu trinken wenn ich nun noch ein Paar Tage an der einen Seite mit Hütchen und an der anderen Seite ohne stille? Sie bekommt nix aderes in den mund außer Brust und das Hütchen an der einen Seite. Dann noch eine Frage - es heißt ja nach bedarf stillen also immer wenn die Kleinen "suchen" und sie sich nur durch Brust beruhigen lassen auch wenn die letzte Mahlzeit erst 30 Min her ist?? Können sie sich da nicht überessen? Meine Kleine hatte nämlich heute so einen Rythmus - also alle 1 1/2 Std oder auch um 15 Uhr die eine Brust und um 15.45 Uhr dann die andere nach einer halben Stunde Pause? Sie hat eine Überdurchschnittliche Gewichtszunahme laut hebi - wog mit 2 Wochen 4 Kilo (Geburt 3260) - ich hab sie aber dann nicht gemäßtet, oder doch?? Hoffenlich können sie mir irgendwie folgen und meine Fragen einigermaßen beantworten! Vielen Dank MamavonLea

Biggi Welter
Liebe MamavonLea, Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wieviel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf – und das kann in sehr kurzen Abständen sein - wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. Wegen des Riss in der Brustwarze und der Stillhütchen ist es das Beste, wenn Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort wenden, die mit Ihnen gemeinsam die Anlegetechnik anschaut und Ihnen dann gezielte Tipps gibt. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter