Frage: Nach 4 Monaten zu wenig Milch für unsere Kind?

Sternchen2507
Hallo, unsere Tochter ist 4 Monate alt, seit ein paar Tagen fängt sie, bereits während des Stillens, an an der Brustwarze zu ziehen und den Kopf nach hinten zu werfen, selbst wenn sie an beiden Seiten getrunken hat. Oft fängt sie direkt nach dem Stillen an zu weinen. Liegt es daran, dass ich zu wenig Milch produziere? Die Brust ist auch nicht mehr sie prall, kurz vor dem Stillen, wie am Anfang der Stillzeit. Soll ich Zwiemilchernährung in angriff nehmen oder soll ich durch abpumpen die Milchproduktion anregen? Vielen Grüße

Biggi Welter
Liebe Sternchen2507, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter