Frage: Nach 20 Monaten noch Flasche ?

Hallo, meine Tochter wird mit 20 Monaten noch morgens und abends jeweils an einer Brustseite gestillt. Wenn ich jetzt abstille, muß ich dann noch die Flasche geben ? Da ich öfters höre, daß bereits 2 jährige noch die Flasche bekommen bin ich jetzt etwas verunsichert. Außerdem möchte ich noch wissen, ab wann die Brust in der Schwangerschaft empfindlich wird. Ich habe schon öfters gehört, daß die Mütter abgestillt haben, weil die Brust durch die SS zu weh tat. Ich bin jetzt in der 6. Woche und habe noch keine Probleme. Kommt das erst noch ? Danke für die Antwort

Biggi Welter
Liebe Karin, mit fast zwei Jahren braucht ein Stillkind in aller Regel nicht mehr an die Flasche gewöhnt zu werden. Da ein lange gestilltes Kind meist deutlich mehr Gelegenheit hatte, sein Saugbedürfnis zu stillen, als ein nicht oder nur kurz gestilltes Kind, braucht es nach dem Abstillen nur selten wirklich noch ein Ersatzobjekt zum Saugen und wenn doch, dann muss das nicht die Flasche sein, es kann auch ein Finger, eine Schmusedecke oder auch die Nase oder der Schwanz eines Kuscheltieres sein. Die Empfindlichkeit der Brust während der Schwangerschaft unterliegt einer mindestens so großen Variationsbreite wie alles andere, was mit Schwangerschaft, Geburt und Entwicklung der Kinder zusammenhängt. Die eine Frau empfängt heute ihr Baby und am nächsten Tag sind Brüste und Brustwarzen schon empfindlich, die andere stillt die ganze Schwangerschaft hindurch und hat nicht einen einzigen Moment ein Problem mit der Brust. Selbst bei der gleichen Frau kann es von Schwangerschaft zu Schwangerschaft ganz unterschiedlich sein. Deshalb lässt sich nicht vorhersagen, wie es bei Ihnen sein wird. Ich wünsche Ihnen eine schöne Schwangerschaft, eine gute Geburt und ein harmonisches Ende der derzeitigen Stillbeziehung. LLLiebe Grüße Biggi Welter