Frage: Muttermilchproduktion steigern

mary1122
Hallo liebe Stillberaterinnen, nach einer Geschäftsreise hat sich die Produktion meiner Muttermilch verringert. Während der 5 Tage habe ich immer abgepumpt, aber es wurde mit der Zeit leider weniger. Da mein Kind schon 3 Breimahlzeiten bekommt, stille ich nur noch morgens, spät abends und nachts. Nach der Reise wollte er sofort wieder an die Brust, es kam zwar wenig, aber da ich 3 Tage danach frei hatte, habe ich ihn sehr oft angelegt, damit die Produktion wieder ansteigt (er hat dann auch keine Flasche bekommen). Nun arbeite ich wieder und lege ihn morgens, nachmittags, spät abends und nachts an. Ich denke auch, dass ich wieder mehr Milch habe, aber heute Nacht gab mir mein Kind dennoch sehr hungrig vor. Zusätzlich bekommt er gerade Zähne und genießt es sehr an der Brust (unklar ob wegen Hunger oder der Schmerzen). Wie kann ich am besten feststellen ob die Milch reicht (Milchspendereflex scheint noch schwach) und wie kann ich die Milch ggf. noch weiter erhöhen trotz Arbeit am Tag. Vielen Dank und viele Grüße, Mary

Liebe Mary, du schreibst nicht, wie alt dein Baby ist... Daher kann ich dir nur allgemeine Infos schicken. Ob dein Baby genug Milch bekommt, erkennst du an folgenden Zeichen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 130 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (bei Krankheit und mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, brauchst du dich nicht zu sorgen, dann bekommt dein Kleines auf jeden Fall genug Milch von dir!! Lieben Gruß, Kristina