Frage: Muttermilch mit pre mischen und geringe Trinkmenge

Denise1703
Hallo :) Meine Kleine Maus ist jetzt 11,5 Wochen alt. Ich habe sie bis jetzt voll gestillt. Da Sie seit längerem nur noch Theater an der Brust macht und ich das Gefühl habe sie wird nicht satt habe ich mich dazu entschieden, auch pre nahrung zu geben. Ich habe leider eine richtige Abneigung entwickelt was das stillen betrifft. Ich habe jetzt angefangen abzupumpen und wollte immer einmal muttermilch und einmal pre geben. Ist es möglich beides miteinander zu mischen und in einer Flasche zu geben? Ich bekomme aus beiden Seiten zusammen nur 90 ml. Was mich wundert ist, dass meine Maus nur ca 70 ml pro Mahlzeit aus der Flasche trinkt. Allerdings alle 1,5 Stunden. Ist das normal? Kann ich ihr nach Bedarf geben? Auf der Packung steht ja 120 ml auf 5 Mahlzeiten. Wie soll das gehen? Sie hat die letzten 2 Wochen auch nicht mehr zugenommen. Wiegt jetzt 5,5 Kilo. Ich wollte nicht abstillen deshalb pumpe ich nun weiter ab und gebe die Milch aus der Flasche. Haben Sie einen Tipp wie ich den milchspendereflex leichter auslösen kann? Das ist sehr schwierig finde ich. Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe. Grüße

Biggi Welter
Liebe Denise1703, ich würde die Muttermilch nicht mischen, da sonst Reste der wertvollen Muttermilch weggeschüttet werden müssen. Gib erst die abgepumpte Milch und dann die Pre-Milch. Diese darf nach Bedarf gegeben werden und es ist völlig in Ordnung, wenn dein Baby in kürzeren Abständen Hunger hat. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. LLLiebe Grüße Biggi