Frage: Muttermilch Aufbewahrung

Hallo! In ca. 2 Wochen kommt unser 2. Kind. ;o) Da unser "Grosser" auch schon 2 Jahre alt ist, habe ich einiges übers Stillen vergessen. Werde mich also wieder öfters hier melden. Meine Frage die mir momentan unter den Nägeln brennt: Wie lange "hält" die abgepumpte Muttermilch ausserhalb des Kühlschranks, bzw. in welcher Zeit muss sie getrunken werden? Wie lange hält sie im Kühlschrank? Und wie lang im Gefrierfach? Danke, werde mich wieder melden wenn mir was neues einfällt. :o) LG Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, dann wollen wir die Erinnerung mal ein wenig auffrischen: Bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant - 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) Schöne restliche Schwangerschaftstage und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi