Frage: Muttermilch abpumpen???

Annimaus23
Guten Morgen Biggi.... Also seit längerem habe ich ja das Problem, dass mein Sohn (3,5 Monate) nicht mehr ordentlich an der Brust trinkt. Nun habe ich auch bemerkt, dass er die Windeln nicht mehr ordentlich nässt.Unsere Kinderärztin meinte, dass ich ihm dann abends lieber eine Flasche mit Fertigmilch anbieten soll. Die er aber natürlich nicht nimmt.Meine Frage nun: Soll ich lieber abpumpen und meinem Sohn die Muttermilch über die Flasche geben???Vielleicht hat er ja nicht die Kraft mehr an der Brust zu saugen??? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Annimaus23, der Unterschied zwischen Brust und Flasche liegt nicht daran, dass es an der Brust anstrengender wäre zu saugen, sondern in den unterschiedlichen Trinktechniken. Wenn Du jetzt abgepumpte Milch oder Fertigmilch mit der Flasche gibst, kann es leider schnell passieren, dass dein Kind die Brust komplett ablehnt. Wenn Du zufüttern möchtest, kannst Du das auch mit einer alternativen Fütterungsmethode tun. Mit der richtigen Technik ist das Bechern nicht aufwändiger als Flasche zu geben. Dein Kleiner wird ein paar Anläufe brauchen (und ihr auch) bis er den Dreh raus hat, wie er die Milch aus dem Becherchen bekommt. Vielleicht hilft dir dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v= G NJGerSZY&feature=related und http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Man kippt den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achte darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setze immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Man kann aber natürlich auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden! LLLiebe Grüße, Biggi