Frage: Muttermilch abpumpen

Hallo, seit kurzem pumpe ich Muttermilch ab. Ich möchte bald wieder arbeiten und meine Tochter ( 5 Monate ) wird dann über 3 Mahlzeiten von einer anderen Person versorgt. Zwar ist dann auch demnächst Beikoststart, aber trotz allem wird Sie noch mindestens 2 Milchmahlzeiten außer Haus bekommen müssen. Ich pumpe jetzt schon teilweise, um mein Kind an das Fläschchentrinken und mich an die Pumpe zu gewöhnen ( Medela swing ). Gebe ich ihr jetzt Mumi aus der Flasche, trinkt sie ca. 200 ml. Ich kriege diese Mengen nie und nimmer abgepumpt. Wenn es gut geht, pumpe ich ca. die Hälfte ab. Ich hatte mir das eigentlich so schön gedacht. daß ich die zu ersetzende Mahlzeit einfach in der Arbeit abpumpe. Aber das schaffe ich ja gar nicht. Brauche für 100 ml schon mehr als 30 Minuten. Bin ja jetzt schon nur noch am Pumpen. Gibt es da irgendwelche Tricks, um die Menge zu steigern oder soll ich mich langsam vom Gedanken verabschieden, daß mein Töchterchen in meiner Abwesenheit Mumi zu trinken kriegt. Auch habe ich Angst, daß durch die Pumperei die Milch zurückgeht und überlege, ob ich wieder ganz stille und dann halt später Pre milch füttere. Vielen Dank für Deine Tipps Anja

Liebe Anja, Abpumpen ist eine Fähigkeit, die gelernt und geübt werden muss. Um erfolgreich abzupumpen, muss die Frau nicht nur die geeignete Pumpe zur Verfügung haben und in der richtigen Pumptechnik unterwiesen werden. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Wenn Sie jedoch zuviel Stress bekommen durch das Abpumpen, dann wird es auch möglich sein, dass Ihr Baby nur eine Flasche mit Muttermilch erhält und eine mit Pre-Nahrung. Ich stimme Ihnen zu: Es ist gut, wenn Sie jetzt so unbefangen wie möglich weiter stillen und dann einfach nehmen, was kommt. Wenn Sie um jeden Milliliter abgepumte Milch kämpfen müssen, dann wird allein das schon dazu beitragen, dass die Milch nicht so einfach fließt. Und umgekehrt kann es sein, dass Sie viel mehr abpumpen können als gedacht, wenn Sie die "Sicherheit" im Hinterkopf haben, dass es zur Not auch eine Pre-Milch tut, während Sie nicht zuhause sein können. Und dann ist es doch schön, wenn Sie morgens, abends und nachts weiter stillen können wie bislang. Lieben Gruß, Kristina