Frage: Muttermilch abpumpen

1.Ich pumpe nach dem Stillen die Brust leer, jetzt den 2.Tag. Nur es kommt fast nichts raus. Ist das normal, bzw wird es mehr werden? Jetzt sind es ca. 10ml pro Tag, damit dauert es ja unendlich bis ein Vorat angelegt ist. Kann ich noch was tun, damit mehr Milch kommt? Heißt es das meine Tochter, 2 Monate alt, eventuell zu wenig Milch bekommt? Außerdem, kann man beim Einfrieren der Milch die frische Milch auf die schon eingefrorene Milch von den Vortagen schütten?

Biggi Welter
Liebe Mamama, Abpumpen ist eine Kunst, die gelernt und geübt werden muss und außerdem braucht die Frau eine Pumpe, die zu ihr passt. Ich kann nur immer wieder betonen, dass es wichtig ist, eine gute Pumpanleitung durch eine Stillberaterin zu haben, um Enttäuschungen beim Abpumpen zu vermeiden. Manche Frauen kommen übrigens mit keiner Pumpe zurecht und das obwohl sie eine sehr reichliche Milchmenge haben, für diese Frauen kann das Handausstreichen deutlich besser geeignet sein. An der Pumpmenge lässt sich nicht ablesen, was das Kind an der Brust trinkt. Am besten wenden sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und lassen sich direkt beraten. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Milch die über einen Zeitraum von 24 Stunden hinweg abgepumpt wird kann gesammelt, zusammengeschüttet und dann eingefroren werden. Es hat sich bewährt die Milch in kleinen Portionen (etwa 50 bis 60 ml) einzufrieren. Diese kleinen Mengen sind schnell aufgetaut und erwärmt und es muss nicht so viel Milch weggeworfen werden, wenn das Baby nicht alles trinkt. Es ist möglich frisch abgepumpte Milch auf bereits gefrorene Milch zu geben, vorausgesetzt die Milch wurde zunächst gekühlt und es ist nicht mehr frische Milch als bereits gefrorene Milch. LLLiebe Grüße Biggi Welter