Frage: Muttermilch abpumpen

Liebe Biggi, da mir die Brustwarzen beim Stillen so weh tun, das ich die Wände hochgehen könnte, habe ich angefangen die Milch abzupumpen und im Fläschen zu geben. Nun meine Frage, ist das nun genau so gesund wie richtiges Stillen? Ich bin etwas unsicher. Aber da sind doch genau die gleichen Nährstoffe drin, wie wenn meine kleine an der Brust trinken würde, oder? Grüße Lili

Biggi Welter
Liebe Lili, abgepumpte Muttermilch hat sicher die gleichen Nährstoffe wie Muttermilch direkt von der Brust und es ist eindeutig besser, dem Kind abgepumpte Milch als künstliche Säuglingsnahrung zu geben. Wenn Du dir die Informationen der Weltgesundheitsorganisation zum Thema optimale Ernährung von Säuglingen anschaust, so wirst Du dort eine klare Rangfolge finden: 1. direktes Stillen durch die eigene Mutter 2. abgepumpte Milch der eigenen Mutter 3. abgepumpte Milch einer Spenderin 4. künstliche Säuglingsnahrung (Quelle: „Facts for Life" 2001, Abschnitt "Breastfeeding" http://www.unicef.org/ffl/04/) Wo es Unterschiede geben kann, ist im Gehalt der Antikörper, da die Brust beim Abpumpen ja nicht mit dem Mund des Kindes in Kontakt kommt und damit nicht so auf die Keime reagieren kann, wie es beim direkten Stillen der Fall wäre. Doch das ändert nichts daran, dass auch deine abgepumpte Milch für dein Kind wichtig und wertvoll ist. Du schreibst, dass dir beim Stillen die Brustwarzen weh tun. Schmerzen beim Stillen sind immer ein Hinweis, dass etwas nicht stimmt. Hast Du schon mal eine Stillberaterin beim Stillen zuschauen lassen? Oftmals genügen kleine Änderungen beim Anlegen und/oder eine Korrektur des Saugverhaltens vom Kind und das Stillen tut nicht mehr weh. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, die dir Tipps geben kann. LLLiebe Grüße Biggi