Frage: muttermilch abpumpen abends?

SabrinaGR
Hallo. mein Sohn ist nun 8 Monate alt und ich muss leider anfangen ihn ein mal pro Woche abends die Flasche zu geben. Hierfür will ich Muttermilch abpumpen. Kann ich morgens Milch abpumpen und abends vor dem schlafen gehen verfüttern? Oder sind abends spezielle Hormone in der Milch die die kleinem beruhigen/ beim schlafen helfen? Wie lange vorher muss ich mit dem abpumpen anfangen, damit sich meine milchmenge wieder erhöht? Vielen Dank

Liebe SabrinaGR, darf ich nachfragen, warum du deinem Kleinen bald einmal die Woche abends die Flasche geben musst? Wirst du nicht bei ihm sein können? In diesem Fall ist es wichtig, dass du auch an dich denkst: Du könntest einen Milchstau bekommen... Wann du abpumpst sollte davon abhängen, wann es am besten klappt für dich. Ja, die Milch ist schon etwas unterschiedlich - jedoch sollte das nicht so relevant sein... Wenn es Abends für dich klappt, dann ist es sicher gut, wenn du Abendmilch für ihn abpumpen kannst. Je nachdem, wie es mit dem Abpumpen klappt, brauchst du gar keine "Aufbauphase". Du solltest so oft es geht eine kleine Menge Milch entnehmen, sonst kurbelst du die Milchproduktion vielleicht so stark an, dass du einen Milchstau riskierst. Wie viel Milch du brauchst ist abhängig davon, wie lange die Trennung ist. Meist ziehen es die Babys vor, eine Flasche abzulehnen und auf Mama zu warten. Hinzu kommt, dass das Trinken aus der Flasche eine andere Trinktechnik erfordert. Ich empfehle dir, dir auch eine Stillberaterin in der Nähe zu suchen, die dich telefonisch punktgenau unterstützen kann. Adressen von Stillberaterinnen finden sich im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich hoffe, das hilft weiter! Lieben Gruß, Kristina